Cine:viel Podcast
Cineviel - 137: The 3-Headed Podcast - In der dritten Dimension
08.04.2022
Im 3-Headed Podcast sprechen wir mit unserem guten Freund und Kollegen Daniel Gores vergnüglich über das Thema 3D, die Geschichte des 3D-Films, den Mehrwert, den Unterschied zwischen Real3D und Konvertierung und natürlich jede Menge 3D-Filme... (00:00:19) Daniel Gores vervollständigt die drei Dimensionen unseres Podcasts (00:02:58) Kurze Geschichte des 3D-Films oder hat James Cameron 3D erfunden? (00:05:41) Die aussterbende 3D-Technik/Begeisterung und wie ändert das AVATAR 2 (2022)? (00:12:18) Ein neuer Maßstab: AVATAR (2009) - Aufbruch zu neuen Dimensionen (00:14:25) GRAVITY (2013) muss man in 3D schauen (00:23:07) 3D als Unterhaltungsfaktor: Horrorfilme ala MY BLOODY VALENTINE (1981) oder JAWS 3 (1983) & MAD MAX: FURY ROAD (2015) - Braucht ein guter Film 3D? (00:35:19) Kuriositäten - GHOSTBUSTERS (2016) & LOVE 3D (2015) (00:41:16) KAMPF DER TITANEN (2010) vs. EXODUS (2014) (00:45:12) Zum Kotzen: Von Problemen und der Zukunft des 3D (00:51:01) Kontrastprogramm 2012: DRACULA 3D vs. DREDD (00:54:30) RESIDENT EVIL vs. TRANSFORMERS (00:59:06) Gut konvertierte 3D-Filme: TITANIC (1997) & JURASSIC PARK (1993)(01:04:09) Empfehlung von Daniel: DIE KARTE MEINER TRÄUME (2013) (01:06:00) Welche Filme sollten nachträglich konvertiert werden und welche zukünftig in 3D gedreht werden? Viel Vergnügen! Wir freuen uns über Unterstützung: Patreon - https://www.patreon.com/filmfressen Paypal - kontakt@filmfressen.de Merch - https://www.shirtee.com/de/catalogsearch/result/?q=filmfressen Feedback und Koop-Anfragen: kontakt@filmfressen.de Filmfressen auf Facebook: https://www.facebook.com/Filmfressen-904074306371921/ Instagram: https://www.instagram.com/filmfressen Letterboxd: https://letterboxd.com/ManuFilmfressen Letterboxd: https://letterboxd.com/PeterFilmfresse
Moderator:innen
Manuel Magno
Der gelernte Journalist geht im Podcast Cine:viel seiner Filmleidenschaft nach. Mit Zynismus und Ironie analysiert er mit Vorliebe Horror- und B-Filme, und vergisst dabei weder Arthouse oder Blockbuster. Während er die Kunst schätzt, nimmt er sich und die "Filmblase" nicht immer ganz so ernst.
Peter Wichterich
Der passionierte Kinobetreiber zerlegt Filme mühelos in ihre Einzelteile, um sie dann von allen Seiten zu betrachten. Auch wenn er Kinski und Herzog in seinem Gemüt vereint, ist er meist das besonnene Gegenstück zu seinem Cine:viel-Partner Manu. Und das Herz von Filmfressen.