Projektionen Kinogespräche
Wer sind die WOLFEN?

06.10.2025

1982 startete auch in den deutschen Kinos der zweite Film des WOODSTOCK-Regisseurs Michael Wadleigh, WOLFEN, nach einem Roman von Whitley Strieber. Damals ein verheerender Flop, erwies sich der Film über die Jahre als globaler Kultfilm, der nicht nur die Karriere von James Horner, Gregory Hines und Diane Venora startete, sondern auch noch heute aktuelle Aussagen über die ökologische Krise und den Verfall des urbanen Lebensraums zu bieten hat. Anlässlich der neuen Bluray-Veröffentlichung von Plaion diskutieren Marcus Stiglegger und der Luxemburger Filmkritiker Marc Trappendreher den Film. - Die Musik der Episode stammt vom Album Vortex - "Moloch" (Cyclic Law).

00:00:00
00:50:30

Moderator:innen

Benjamin Johann

Benjamin Johann (*1988) machte seinen Master in Theater- & Medienwissenschaft und Ethik der Textkulturen. Wenn er sich nicht in Filmen, Büchern oder Musik verliert, dann beim Laufen. Mittlerweile arbeitet er als freier Autor.

Bianca Jasmina Rauch

Bianca machte ihren Master der Theater-, Film- und Medientheorie an der Universität Wien und La Sapienza – Università di Roma. Heute arbeitet sie als freie Journalistin und Autorin.

Julia Weigl

Julia Weigl entdeckt hauptberuflich Filme als Programmerin fürs Filmfest München. Wenn sie keine Filme auf kleinen oder großen Screens schaut, sitzt sie gerne im Theater.

Marcus Stiglegger

Prof. Dr. Marcus Stiglegger ist passionierter Cinephiler, ist Film- und Kulturwissenschaftler an internationalen Hochschulen.

Originale Episodenbeschreibung