Projektionen Podcasts
Episode 3_80's-Nostalgie und Jugend
27.11.2019
"Stranger Things", "Es" und "Ready Player One" - die 80er erobern die filmische Gegenwart. Und mit dem Jahrzehnt der schlechten Frisuren kehren auch Kinder und Jugendliche als Protagonisten und Helden zurück. Marcus und Sebastian werfen einen Blick zurück auf "The Outsiders", "Stand by Me" und Co. und fragen sich, was es mit der heutigen Faszination für diese Dramaturgie der Jugend auf sich hat.
Moderator:innen
Bianca Jasmina Rauch
Bianca machte ihren Master der Theater-, Film- und Medientheorie an der Universität Wien und La Sapienza – Università di Roma. Heute arbeitet sie als freie Journalistin und Autorin.
Julia Weigl
Julia Weigl entdeckt hauptberuflich Filme als Programmerin fürs Filmfest München. Wenn sie keine Filme auf kleinen oder großen Screens schaut, sitzt sie gerne im Theater.
Marcus Stiglegger
Prof. Dr. Marcus Stiglegger ist passionierter Cinephiler, ist Film- und Kulturwissenschaftler an internationalen Hochschulen.
Sebastian Seidler
Sebastian Seidler hat nach seinem Philosophiestudium einen Zwischenstopp beim WDR eingelegt. Vom Volontariat ging es dann zur Filmförderung und bis nach Hamburg zur CINEMA.
Originale Episodenbeschreibung
Coppola, Tod und der Verlust der JugendErwähnte Filme und Serien:
PodRiders wird ausgestattet von Shure. Bist du auf der Suche nach hochwertigem Audio-Equipment? Dann folge diesem Link: https://shu.re/3zdcJUV“
"The Wanderers" (1979), Regie: Philip Kaufman
"The Outsiders" (1983), Regie: Francis Ford Coppola
"Rumble Fish" (1983), Regie: Francis Ford Coppola
"River's Edge" (1986), Regie: Tim Hunter
"Stand by Me" (1986), Regie: Rob Reiner
"Pretty in Pink" (1986), Howard Deutch
"Stranger Things" (seit 2016), Showrunner: The Duffer Brothers
"Super Dark Times" (2017), Regie: Kevin Phillips
"Es" (2017, 2019), Regie: Andrés Muschietti
Bomb City (2017), Regie: Jameson Brooks
"Auerhaus" (2019), Regie: Neele Vollmar(Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=Z2mNqMNniMA)
Zum Begriff Hauntology:
http://https://www.youtube.com/watch?v=gSvUqhZcbVg&t=12s
Transcript des Gesprächs zwischen George Lucas, Steven Spielberg, Larry Kasdanhttp://maddogmovies.com/almost/scripts/raidersstoryconference1978.pdf