todsicher
Episode 12: Delphine Lalaurie | Mörder & Legenden

28.02.2021

In der letzten Folge unseres Mörder & Legenden-Monats beschäftigen wir uns mit der Dame der Gesellschaft von New Orleans: Marie Delphine Lalaurie. Die reiche, beliebte und grausame Frau folterte und ermordete ihre Sklaven und wir erzählen euch in dieser Folge, was eigentlich genau mit Madame Lalaurie falsch gelaufen ist. Spoiler: So ziemlich alles! Taucht mit uns ein in das New Orleans des 19. Jahrhunderts, eine schlimme Zeit für die Rechte der schwarzen Bevölkerung Amerikas. Außerdem werden wir ab März nur noch alle zwei Wochen veröffentlichen, damit wir euch weiterhin qualitative Folgen bieten können, uns aber nicht selbst überlasten.Quellen:https://web.archive.org/web/20101218031708/http://www.nola.com/lalaurie/archives/fire2.htmlhttps://web.archive.org/web/20200318080330/https://www.newspapers.com/clip/46886643/the-pittsfield-sun/https://web.archive.org/web/20120421221754/http://www.nola.com/lalaurie/trail/plate.htmlhttps://web.archive.org/web/20110807152536/http://etd.lsu.edu/docs/available/etd-04042005-171447/unrestricted/Morlas_thesis.pdfhttps://www.jstor.org/stable/4232213?seq=1https://en.wikipedia.org/wiki/Delphine_LaLaurieDarkis, Fred R., Jr., “Madame Lalaurie of New Orleans,” Louisiana History, Fall 1982, Vol. XXIII, No. 4.Martineau, Harriet. Retrospect of Western Travel, Vol. I., 267. GEMAfreie Musik von https://audiohub.de

00:00:00
00:00:01

Moderator:innen

Mika Merkel

Stille Wasser sind tief – Mika ist Zahnärztin bei Tag und widmet sich dem Kuriosen, Sinistren und True Crime bei Nacht. Sorry Mama, war doch nicht nur eine Phase.

Paula Sprödefeld

Über eines kann Paula stundenlang reden: Tod. Schon immer hatte sie ein seltsames Interesse an all things death. Das Morbide, Makabre und Mystische machen sie aus und ihr innere Hexe lebt sie mit ihrem zu 90% aus schwarzen Klamotten bestehenden Schrank auch fröhlich aus.

Originale Episodenbeschreibung

In der letzten Folge unseres Mörder & Legenden-Monats beschäftigen wir uns mit der Dame der Gesellschaft von New Orleans: Marie Delphine Lalaurie. Die reiche, beliebte und grausame Frau folterte und ermordete ihre Sklaven und wir erzählen euch in dieser Folge, was eigentlich genau mit Madame Lalaurie falsch gelaufen ist. Spoiler: So ziemlich alles! Taucht mit uns ein in das New Orleans des 19. Jahrhunderts, eine schlimme Zeit für die Rechte der schwarzen Bevölkerung Amerikas. 

Außerdem werden wir ab März nur noch alle zwei Wochen veröffentlichen, damit wir euch weiterhin qualitative Folgen bieten können, uns aber nicht selbst überlasten.

Quellen:
Darkis, Fred R., Jr., “Madame Lalaurie of New Orleans,” Louisiana History, Fall 1982, Vol. XXIII, No. 4.
Martineau, Harriet. Retrospect of Western Travel, Vol. I., 267. 
GEMAfreie Musik von https://audiohub.de