True Crime Austria
No 11 - Der Briefbomben-Mörder

07.01.2021

Von Ungerechtigkeiten und Kränkungen gedemütigt, entwickelte sich Franz Fuchs zu einem getriebenen Verbrecher. Über Jahre hinweg terrorisierte er in den 90ern Österreich mit seinen Brief- und Rohrbomben, tötete damit vier Menschen und verletzte 15 weitere. Sein Status als Attentäter war ihm durchaus bewusst – schließlich brachte er sich selbst zu Fall.*Die Namen der Beteiligten und ihrer Angehörigen wurden für die Schilderung des Falles teilweise gekürzt.Korrekturen: Hartenberg heißt eigentlich Hartberg.

00:00:00
01:04:19

Kapitelmarken

Unterstütze True Crime Austria

Wir sind Katharina und Hubertus, zwei Medienmenschen mit Rechercheleidenschaft, die dir einmal im Monat die spannendsten Kriminalfälle Österreichs näherbringen. Zumindest regulär! Denn da du hier bist, erwarten dich zusätzliche Inhalte, Early-Access-Folgen und Blicke hinter die Kulissen. Wir freuen uns, wenn du uns bei unserem Projekt unterstützt!

Moderator:innen

Hubertus Schwarz

Hubertus begann seine Arbeit in den Medien als Reporter für das ZDF Auslandstudio und war in der Folge als Autor für das Feuilleton der ZEIT und die Sonderthemen beim SPIEGEL tätig.

Katharina Börries

Katharina ist Journalistin aus Hamburg und heute als Redaktionsleiterin im Gesundheitsbe-reich und Podcasterin in Wien aktiv. Neben True Crime Austria haben auch Games, Serien und Filme einen festen Platz in ihrer Freizeit (und ihrem Herzen).

Originale Episodenbeschreibung

Der Fall Franz Fuchs


Von Ungerechtigkeiten und Kränkungen gedemütigt, entwickelte sich Franz Fuchs zu einem getriebenen Verbrecher. Über Jahre hinweg terrorisierte er in den 90ern Österreich mit seinen Brief- und Rohrbomben, tötete damit vier Menschen und verletzte 15 weitere. Sein Status als Attentäter war ihm durchaus bewusst – schließlich brachte er sich selbst zu Fall.


*Die Namen der Beteiligten und ihrer Angehörigen wurden für die Schilderung des Falles teilweise gekürzt.


Korrekturen: Hartenberg heißt eigentlich Hartberg.


Das Bildmaterial zur Episode wird nach und nach auf Social Media angeliefert und vor allem in unserer Insta-Story besonders aufbereitet.


Hier kommt ihr zu den Videos, aus denen wir die Tonspuren entnommen haben:

Aktenzeichen XY Ungelöst: Die Bomben der Bajuwarischen Befreiungsarmee

Österreich - Geschichte 1976 - 2008

Oberwart 1995 Terror von der Tagesschau 11. Februar 1995

Dr. Reinhard Haller im SWR1 Interview über Franz Fuchs

profil-Videoblog: Mythos Franz Fuchs von und mit Sven Gächter, Herbert Lackner und Tina Goebel


02.10 | Franz Fuchs sprengt sich bei Verhaftung Hände weg von Krone TV 2019 https://www.youtube.com/watch?v=c-aihZTP2eY&ab_channel=Damals-UnsereZeitgeschichte


Vier Tote bei Fuchs-Bombenanschlag in Oberwart | Damals 5. Februar von Krone TV 2019 https://www.youtube.com/watch?v=mB82wPlDggs&ab_channel=Damals-UnsereZeitgeschichte


24.08 | Polizist verliert durch Fuchs-Bombe beide Hände von Krone TV 2019 https://www.youtube.com/watch?v=QrOXRe3DRzw&ab_channel=Damals-UnsereZeitgeschichte


Infos zur Marktgemeinde Gralla von Meinbzeirk.at / eingesehen am 29. September 2020 https://www.meinbezirk.at/leibnitz/c-lokales/gralla-wieder-juengste-gemeinde_a3105843


Eine Medienberichterstattung über den Briefbombenattentäter Franz Fuchs von Martin Brand http://othes.univie.ac.at/59777/1/63437.pdf


Artikel VII Kulturverein für Steiermark-Pavelhaus Statement https://www.youtube.com/watch?v=Ny8ltGXyQEc&ab_channel=EnSmile


Theodor Kelz Webpräsenz http://www.theo-kelz.at/unfall-haende/


Wir freuen uns, wenn ihr uns auf den Sozialen Kanälen folgt!


An Bord sind

An Bord sind

Instagram @truecrimeaustria

Facebook @truecrimeaustria

und unsere Website www.truecrimeaustria.at.

Außerdem erreicht ihr uns auch über die Mailadresse hinweise@truecrimeaustria.at.


Wer unser Projekt finanziell unterstützen möchte, kann dies gern über Paypal tun.

Zusätzlich sind auch Patreon und Steady dabei – hier könnt ihr zwischen verschiedenen Support-Leveln wählen!


Kapitelmarken

00:00 Intro

00:32 Begrüßung

03:02 Gesellschaftliches zur Zeit der Taten

03:35 Vorgeschichte von Franz Fuchs

06:44 Content Note: Fuchs` erster Selbtsmordvesuch

09:50 Der berufliche Abstieg

11:14 Die Radikalisierung

14:35 Die Anschläge beginnen

16:37 Serie I

22:52 Vier weitere Bomben

25:00 Serie II

27:49 Der Anschlag in Oberwart und eine weitere Rohrbombe

31:34 Serie III

32:50 Serie IV

33:47 Serie V

34:23 Ermittlungen und Pannen

35:44 Erstellung eines Täterprofils

42:01 Verfolgungswahn

43:43 Rasterfahndung & Festnahme

48:39 In Haft

50:37 Der Prozess

53:21 Selbstmord & psychologische Einordnung

55:53 Recap

01:01:31 Gewinnspiel: Attentate Buch Kriminalmuseum

01:02:38 Social Media & Unterstützer:innen: Patreon, Steady, Paypal

01:03:16 Verabschiedung

01:03:50 Disclaimer Wiener Kriminalmuseum

01:03:54 Outro


Impressum


Intro by Vincent Fallow