True Crime Austria
No 11 - Der Briefbomben-Mörder
07.01.2021
Von Ungerechtigkeiten und Kränkungen gedemütigt, entwickelte sich Franz Fuchs zu einem getriebenen Verbrecher. Über Jahre hinweg terrorisierte er in den 90ern Österreich mit seinen Brief- und Rohrbomben, tötete damit vier Menschen und verletzte 15 weitere. Sein Status als Attentäter war ihm durchaus bewusst – schließlich brachte er sich selbst zu Fall.Korrekturen: Hartenberg heißt eigentlich Hartberg.
Kapitelmarken
- 01:01:31 Gewinnspiel: Attentate Buch Kriminalmuseum
- 01:02:38 Social Media & Unterstützer:innen: Patreon, Steady, Paypal
- 01:03:16 Verabschiedung
- 01:03:50 Disclaimer Wiener Kriminalmuseum
- 01:03:54 Outro
Unterstütze True Crime Austria
Wir sind Katharina und Hubertus, zwei Medienmenschen mit Rechercheleidenschaft, die dir einmal im Monat die spannendsten Kriminalfälle Österreichs näherbringen. Zumindest regulär! Denn da du hier bist, erwarten dich zusätzliche Inhalte, Early-Access-Folgen und Blicke hinter die Kulissen. Wir freuen uns, wenn du uns bei unserem Projekt unterstützt!
Moderator:innen
Hubertus Schwarz
Hubertus begann seine Arbeit in den Medien als Reporter für das ZDF Auslandstudio und war in der Folge als Autor für das Feuilleton der ZEIT und die Sonderthemen beim SPIEGEL tätig.
Katharina Börries
Katharina ist Journalistin aus Hamburg und heute als Redaktionsleiterin im Gesundheitsbe-reich und Podcasterin in Wien aktiv. Neben True Crime Austria haben auch Games, Serien und Filme einen festen Platz in ihrer Freizeit (und ihrem Herzen).
Originale Episodenbeschreibung
Der Fall Franz Fuchs
Von Ungerechtigkeiten und Kränkungen gedemütigt, entwickelte sich Franz Fuchs zu einem getriebenen Verbrecher. Über Jahre hinweg terrorisierte er in den 90ern Österreich mit seinen Brief- und Rohrbomben, tötete damit vier Menschen und verletzte 15 weitere. Sein Status als Attentäter war ihm durchaus bewusst – schließlich brachte er sich selbst zu Fall.
Korrekturen: Hartenberg heißt eigentlich Hartberg.
Das Bildmaterial zur Episode wird nach und nach auf Social Media angeliefert und vor allem in unserer Insta-Story besonders aufbereitet.
Hier kommt ihr zu den Videos, aus denen wir die Tonspuren entnommen haben:
Aktenzeichen XY Ungelöst: Die Bomben der Bajuwarischen Befreiungsarmee
Österreich - Geschichte 1976 - 2008
Oberwart 1995 Terror von der Tagesschau 11. Februar 1995
Dr. Reinhard Haller im SWR1 Interview über Franz Fuchs
profil-Videoblog: Mythos Franz Fuchs von und mit Sven Gächter, Herbert Lackner und Tina Goebel
02.10 | Franz Fuchs sprengt sich bei Verhaftung Hände weg von Krone TV 2019 https://www.youtube.com/watch?v=c-aihZTP2eY&ab_channel=Damals-UnsereZeitgeschichte
Vier Tote bei Fuchs-Bombenanschlag in Oberwart | Damals 5. Februar von Krone TV 2019 https://www.youtube.com/watch?v=mB82wPlDggs&ab_channel=Damals-UnsereZeitgeschichte
24.08 | Polizist verliert durch Fuchs-Bombe beide Hände von Krone TV 2019 https://www.youtube.com/watch?v=QrOXRe3DRzw&ab_channel=Damals-UnsereZeitgeschichte
Infos zur Marktgemeinde Gralla von Meinbzeirk.at / eingesehen am 29. September 2020 https://www.meinbezirk.at/leibnitz/c-lokales/gralla-wieder-juengste-gemeinde_a3105843
Eine Medienberichterstattung über den Briefbombenattentäter Franz Fuchs von Martin Brand http://othes.univie.ac.at/59777/1/63437.pdf
Artikel VII Kulturverein für Steiermark-Pavelhaus Statement https://www.youtube.com/watch?v=Ny8ltGXyQEc&ab_channel=EnSmile
Theodor Kelz Webpräsenz http://www.theo-kelz.at/unfall-haende/
Wir freuen uns, wenn ihr uns auf den Sozialen Kanälen folgt!
An Bord sind
Instagram @truecrimeaustria;
Facebook @truecrimeaustria;
Twitter @TrueCrimeAT
und natürlich gibt es auch unsere Website www.truecrimeaustria.at.
Außerdem erreicht ihr uns unter hinweise@truecrimeaustria.at.
Wer unser Projekt auch finanziell unterstützen möchte, kann dies gern über Paypal tun.
Zusätzlich sind auch Patreon und Steady dabei – hier könnt ihr zwischen verschiedenen Support-Leveln wählen!
Kapitelmarken
00:00 Intro
00:32 Begrüßung
03:02 Gesellschaftliches zur Zeit der Taten
03:35 Vorgeschichte von Franz Fuchs
06:44 Content Note: Fuchs` erster Selbtsmordvesuch
09:50 Der berufliche Abstieg
11:14 Die Radikalisierung
14:35 Die Anschläge beginnen
16:37 Serie I
22:52 Vier weitere Bomben
25:00 Serie II
27:49 Der Anschlag in Oberwart und eine weitere Rohrbombe
31:34 Serie III
32:50 Serie IV
33:47 Serie V
34:23 Ermittlungen und Pannen
35:44 Erstellung eines Täterprofils
42:01 Verfolgungswahn
43:43 Rasterfahndung & Festnahme
48:39 In Haft
50:37 Der Prozess
53:21 Selbstmord & psychologische Einordnung
55:53 Recap
01:01:31 Gewinnspiel: Attentate Buch Kriminalmuseum
01:02:38 Social Media & Unterstützer:innen: Patreon, Steady, Paypal
01:03:16 Verabschiedung
01:03:50 Disclaimer Wiener Kriminalmuseum
01:03:54 Outro
Intro by Vincent Fallow