True Crime Austria
No 17 - Der Herzfresser von Kindberg

07.07.2021

Wer menschliche Herzen verspeist, soll sich unsichtbar machen können. Dieser Aberglaube sorgte dafür, dass ein Knecht aus Kindberg im 18. Jahrhundert sechs Menschen tötete. Oder war die Legende nur ein Vorwand? Neben einem chronologischen Überblick der Taten geben wir in dieser Folge auch Hinweise zu den damaligen Lebensumständen, der Entwicklung der juristischen Strafen zu dieser Zeit und den Sagen und Legenden rund um das Essen von Herzen. Auf den Spuren des Herzfressers von Kindberg.Diese Folge wird vom Hans Gross Kriminalmuseum in Graz unterstützt.

00:00:00
00:49:03

Unterstütze True Crime Austria

Wir sind Katharina und Hubertus, zwei Medienmenschen mit Rechercheleidenschaft, die dir einmal im Monat die spannendsten Kriminalfälle Österreichs näherbringen. Zumindest regulär! Denn da du hier bist, erwarten dich zusätzliche Inhalte, Early-Access-Folgen und Blicke hinter die Kulissen. Wir freuen uns, wenn du uns bei unserem Projekt unterstützt!

Moderator:innen

Hubertus Schwarz

Hubertus begann seine Arbeit in den Medien als Reporter für das ZDF Auslandstudio und war in der Folge als Autor für das Feuilleton der ZEIT und die Sonderthemen beim SPIEGEL tätig.

Katharina Börries

Katharina ist Journalistin aus Hamburg und heute als Redaktionsleiterin im Gesundheitsbe-reich und Podcasterin in Wien aktiv. Neben True Crime Austria haben auch Games, Serien und Filme einen festen Platz in ihrer Freizeit (und ihrem Herzen).

Originale Episodenbeschreibung

Der Fall Paul Reininger


Wer menschliche Herzen verspeist, soll sich unsichtbar machen können. Dieser Aberglaube sorgte dafür, dass ein Knecht aus Kindberg im 18. Jahrhundert sechs Menschen tötete. Oder war die Legende nur ein Vorwand? Neben einem chronologischen Überblick der Taten geben wir in dieser Folge auch Hinweise zu den damaligen Lebensumständen, der Entwicklung der juristischen Strafen zu dieser Zeit und den Sagen und Legenden rund um das Essen von Herzen. Auf den Spuren des Herzfressers von Kindberg.


Das Bildmaterial zur Episode wird nach und nach auf Social Media angeliefert und vor allem in unserer Insta-Story besonders aufbereitet.


Diese Folge wird vom Hans Gross Kriminalmuseum in Graz unterstützt.


Das Video mit dem Weg zur Herzfresser-Höhle und zum Marterl findet ihr hier: GoPro Wandertour über den Herzlfresserweg zur Herzlfresserhöhle


Wir freuen uns, wenn ihr uns auf den Sozialen Kanälen folgt!


An Bord sind

Instagram @truecrimeaustria

Facebook @truecrimeaustria

und unsere Website www.truecrimeaustria.at.

Außerdem erreicht ihr uns auch über die Mailadresse hinweise@truecrimeaustria.at.


Wer unser Projekt finanziell unterstützen möchte, kann dies gern über Paypal tun.

Zusätzlich sind auch Patreon und Steady dabei – hier könnt ihr zwischen verschiedenen Support-Leveln wählen!


Kapitelmarken

00:00 Intro

00:32 Die Sage vom Herzlfresser

03:30 Begrüßung

04:19 Werbung: Hello Fresh

08:25 Start des Falls

09:29 Die Steiermark – ein Rückblick

11:36 Das Leben des Herzfressers

12:45 Konstanzia P. (1779)

13:50 Die alte Dame (1782)

14:37 Elisabeth Leitner (1782)

18:24 Die Kirchgängerin (1783)

19:30 Barbara Lammer (1783)

21:17 Magdalena Angerer (1786)

23:07 Die Entdeckung

26:14 Verurteilung

29:00 Todesstrafe unter Josef II.

30:21 Folgen für den Herzfresser

33:58 Motivsuche

37:25 Herzen essen

39:52 (True Crime) Berichterstattung und die moderne Sage

44:30 Social Media

44:50 Unterstützer:innen: Patreon, Steady, Paypal

45:14 Verabschiedung: Special Facts aus der Recherche

48:38 Outro


Impressum


Intro by Vincent Fallow