True Crime Austria
No 21 - Der Gasmann

07.11.2021

Seine Masche war so simpel wie perfide und brachte seine bereits älteren Opfer dazu, ihm freiwillig die Tür zu öffnen. Als Gasmann getarnt verschaffte sich Harald Sassak Zugang in fremde Wohnungen und eignete sich die Ersparnisse der Bewohner:innen an. 67 Taten sollten später auf sein Konto geben – doch was als einfacher Gastrick begann, wandelte sich nach und nach zu brutalen Übergriffen.

00:00:00
01:04:44

Kapitelmarken

Unterstütze True Crime Austria

Im Netzwerk profitiert jeder Podcast vom Synergieeffekt, wenn es um Werbung und Verbreitung geht. Dabei sind alle Podcaster komplett selbst für ihre Shows verantwortlich, was Konzeption, Moderation und Produktion angeht. PodRiders ist hier lediglich beratend tätig und dient als Multiplikator. Zudem hilft PodRiders aktiv dabei, Werbekunden zu finden. Mit Leidenschaft Podcasts zu produzieren ist für alle Mitglieder des Netzwerks eine Herzensangelegenheit. Doch ist dafür viel Zeit und eben auch Geld nötig.

Moderator:innen

Hubertus Schwarz

Hubertus begann seine Arbeit in den Medien als Reporter für das ZDF Auslandstudio und war in der Folge als Autor für das Feuilleton der ZEIT und die Sonderthemen beim SPIEGEL tätig.

Katharina Börries

Katharina ist Journalistin aus Hamburg und heute als Gesundheits-Redakteurin und Podcasterin in Wien aktiv.

Originale Episodenbeschreibung

Der Fall Harald Sassak

Seine Masche war so simpel wie perfide und brachte seine bereits älteren Opfer dazu, ihm freiwillig die Tür zu öffnen. Als Gasmann getarnt verschaffte sich Harald Sassak Zugang in fremde Wohnungen und eignete sich die Ersparnisse der Bewohner:innen an. 67 Taten sollten später auf sein Konto geben – doch was als einfacher Gastrick begann, wandelte sich nach und nach zu brutalen Übergriffen.

Das Bildmaterial zur Episode wird nach und nach auf Social Media angeliefert und vor allem in unserer Insta-Story (Link folgt) besonders aufbereitet.

Als Folgenpartner ist wieder Hello Fresh dabei!

Mit dem Code "CRIME60" erhaltet ihr 60 EUR Rabatt auf eure ersten vier Boxen (aufgeteilt zu 25/15/10/10 EUR). Wer statt aus Österreich oder Deutschland aus der Schweiz bestellt, erhält mit dem Code 95 CHF mit einer Verteilung von 50/25/10/10.Hier geht es zum Angebot: https://hlfr.sh/CRIME60

Guten Appetit und berichtet uns gern, wie euch die Kochboxen gefallen!

Außerdem: der historische Währungsrechner.

Um eine Annäherung an die Geldwerte zu schaffen, haben wir in dieser wie bereits in anderen Folgen den historischen Währungsrechner der Österreichischen Nationalbank verwendet. Es gibt sicherlich auch 'feste Sätze', die irgendwo niedergeschrieben wurden – um den sich verändernden Geldwerten nahezukommen, ist dieser allerdings jahresaktuell. Es kann also zu Schwankungen kommen, hier etwa zwischen 1971 und 1972. Wie in der Folge erwähnt, sind die Werte als Orientierung im Sinne der Vergleichbarkeit zu betrachten.

Wir freuen uns, wenn ihr uns auf den Sozialen Kanälen folgt!

An Bord sind

Instagram @truecrimeaustria;

Facebook @truecrimeaustria;

Twitter @TrueCrimeAT

und natürlich gibt es auch unsere Website www.truecrimeaustria.at.

Außerdem erreicht ihr uns unter hinweise@truecrimeaustria.at.

Wer unser Projekt auch finanziell unterstützen möchte, kann dies gern über Paypal tun.

Zusätzlich sind auch Patreon und Steady dabei - hier könnt ihr wählen, ob ihr einen der zugehörigen Podcasts oder direkt das ganze PodRiders-Netzwerk unterstützen möchtet.

Kapitelmarken

00:00 Intro

00:32 Begrüßung

01:18 Werbung: Hello Fresh

04:26 Intro Fall 21

05:48 Leben

07:23 Der Beginn der Gastricks

10:08 Die letzten Taten

12:57 Der Täter wird gefasst

14:25 Komplize Schuster

15:37 Geständnis 1, 13. Februar

17:39 Geständnis 2, 14. Februar

20:44 Die vier Komplizen

22:14 Eingrenzung weiterer Taten, 15. Februar

23:05 Geständnis 3, 16. Februar

28:34 Taten in NÖ und weitere Ermittlungen, 17./18. Februar

30:55 Ermittlungsende

32:37 Prozessbeginn

38:13 2. Verhandlungstag, weitere Tatdetails

42:57 3. Verhandlungstag, Einvernahme Schuster

45:16 4. Verhandlungstag, weitere Aussagen

47:38 Psychiatrische Gutachten

49:00 Gerichtsmedizinische Gutachten

50:10 Letzte Plädoyers

51:08 Das Urteil

52:18 Lebenspartnerin = Mittäterin?

53:01 Längstdienender Häftling Österreichs

54:45 Ein Serienmörder?

56:04 Ausklang

58:54 Social Media

59:12 Unterstützer:innen: Patreon, Steady, Paypal

01:00:47 Thema Shownotes & Folgenbeschreibungen

01:02:17 Tipp zum Abschluss & Verabschiedung

01:04:19 Outro

PodRiders

PodRiders wird ausgestattet von Shure. Bist du auf der Suche nach hochwertigem Audio-Equipment? Dann folge diesem Link

(Sobald dies auch für True Crime Austria gilt, werden wir dasdezidiert ausweisen)

Intro by Vincent Fallow