True Crime Austria
No 37 - Ötzi

07.03.2023

Worum es in diesem Monat geht, ist anhand des eindeutigen Titels kein großes Geheimnis: Wir widmen uns Ötzi, dem Mann aus dem Eis!1991 stolperte ein deutsches Wandererpaar über den Körper, den ein Gletscher Jahrtausende lang gut verborgen und konserviert hatte. Noch heute wird er untersucht, um neuen Erkenntnisse zu gewinnen.Denn um die Mumie vom Tisenjoch ranken sich einige Geheimnisse und Geschichten – vor allem aufgrund ihres Ablebens, das sehr wahrscheinlich ein Verbrechen war. Doch warum? Neid, Rache, Raub- oder sogar Ritualmord? Wir erläutern in dieser Folge, was man bereits über Ötzi weiß und welche Theorien es zum Mordfall gibt.Es freut uns sehr, dass wir für diese Episode auch ein Interview mit Elisabeth Vallazza, der Direktorin des Südtiroler Archäologiemuseums führen konnten. Danke auch an Melitta Franceschini, die mit uns die Organisation koordiniert hat.Das gesamte Interview wird später auf unseren Support-Plattformen zu finden sein (siehe Shownotes).

00:00:00
01:06:50

Kapitelmarken

Unterstütze True Crime Austria

Wir sind Katharina und Hubertus, zwei Medienmenschen mit Rechercheleidenschaft, die dir einmal im Monat die spannendsten Kriminalfälle Österreichs näherbringen. Zumindest regulär! Denn da du hier bist, erwarten dich zusätzliche Inhalte, Early-Access-Folgen und Blicke hinter die Kulissen. Wir freuen uns, wenn du uns bei unserem Projekt unterstützt!

Moderator:innen

Hubertus Schwarz

Hubertus begann seine Arbeit in den Medien als Reporter für das ZDF Auslandstudio und war in der Folge als Autor für das Feuilleton der ZEIT und die Sonderthemen beim SPIEGEL tätig.

Katharina Börries

Katharina ist Journalistin aus Hamburg und heute als Redaktionsleiterin im Gesundheitsbe-reich und Podcasterin in Wien aktiv. Neben True Crime Austria haben auch Games, Serien und Filme einen festen Platz in ihrer Freizeit (und ihrem Herzen).

Originale Episodenbeschreibung

Der Mann aus dem Eis


Worum es in diesem Monat geht, ist anhand des eindeutigen Titels kein großes Geheimnis: Wir widmen uns Ötzi, dem Mann aus dem Eis!


1991 stolperte ein deutsches Wandererpaar über den Körper, den ein Gletscher Jahrtausende lang gut verborgen und konserviert hatte. Noch heute wird er untersucht, um neuen Erkenntnisse zu gewinnen.


Denn um die Mumie vom Tisenjoch ranken sich einige Geheimnisse und Geschichten – vor allem aufgrund ihres Ablebens, das sehr wahrscheinlich ein Verbrechen war. Doch warum? Neid, Rache, Raub- oder sogar Ritualmord? Wir erläutern in dieser Folge, was man bereits über Ötzi weiß und welche Theorien es zum Mordfall gibt.


Es freut uns sehr, dass wir für diese Episode auch ein Interview mit Elisabeth Vallazza, der Direktorin des Südtiroler Archäologiemuseums führen konnten. Danke auch an Melitta Franceschini, die mit uns die Organisation koordiniert hat.

Das gesamte Interview wird später auf unseren Support-Plattformen zu finden sein (siehe unten).


Hier geht es zum Südtiroler Archäologiemuseum: https://www.iceman.it/de/


Das Bildmaterial zur Episode wird nach und nach auf Social Media angeliefert und vor allem in unserer Insta-Story besonders aufbereitet.


Wir freuen uns, wenn ihr uns auf den Sozialen Kanälen folgt!


An Bord sind

Instagram @truecrimeaustria;

Facebook @truecrimeaustria;

Twitter @TrueCrimeAT

und natürlich gibt es auch unsere Website www.truecrimeaustria.at.

Außerdem erreicht ihr uns unter hinweise@truecrimeaustria.at.


Wer unser Projekt auch finanziell unterstützen möchte, kann dies gern über Paypal tun.

Zusätzlich sind auch Patreon und Steady dabei - hier könnt ihr zwischen verschiedenen Support-Leveln wählen!


Kapitelmarken

00:00 Intro

00:32 Begrüßung

02:46 Die letzten Tage

05:22 Streit um einen Mann im Eis

09:13 Die Bergung

13:33 Untersuchungen

16:22 Anatomie und Pathologie

20:55 Erbgut

23:41 Ausführungen zum letzten Tag

30:06 Gegenstände

32:14 Kleidung

36:34 Wer war Ötzi?

41:06 Minifazit

42:31 Der Mann mit den vielen Namen

47:25 Trivia

49:37 Nachbesprechung

01:04:17 Social Media

01:05:17 Unterstützer:innen: Patreon, Steady & Paypal

01:05:42 Verabschiedung

01:06:25 Outro


Impressum


Intro by Vincent Fallow