Welle Nerdpol
Podcast #10 – Videospieleinstieg

23.12.2015

Jeder erinnert sich an sein erstes mal. Das erste mal mit einem Joystick, einem Controller oder einem Gameboy in der Hand die Erfahrung zu machen in diese wunderbare Welt der interaktiven Videospiele abzutauchen. So geht es natürlich auch den fünf Jungs der Welle Nerdpol, die nach langer Zeit mal wieder in voller Besetzung in Erinnerungen schwelgen und diese gerne mit euch teilen möchten.Shownotes:00:00:00 – Intro & Begrüßung00:01:54 – Updatemeeting – Was uns so umtreibt00:27:40 – Hauptthema: Videospiele die uns beeinflusst haben!00:28:30 – Garben begibt sich in das Jahr 1995!00:30:50 – Quint, seine gelbe Konsole und sein gelbes Spiel00:44:05 – Pascal ist 10 Jahre älter als er ist00:51:14 – Matze fängt mit einem Gameboy an, aber nicht dem Grauen!01:02:15 – Sascha und seine Spielesozialisierung01:12:50 – Runde 2: Garben hakt ab: Playstation, N64 und PC01:21:10 – Quint geht zur Armee und spielt Snake01:30:25 – Als Pascal noch ein Junge war01:39:50 – Als Matze noch ein Diskettenlaufwerk hatte und lieber PS2 gespielt hat02:01:30 – Sascha und seine Computerbildung, N64-Bildung, Playstation-Bildung02:13:35 – Garbens Finale: Turok und Devil May Cry02:22:00 – Quints Finale: Metal Gear Solid, Last of Us und Bastion02:48:10 – Man schweift ab…02:50:00 – Als Pascal nicht mehr Retro war (richtig geil)03:07:45 – Wer ist dieser LAN, und warum… (Monitore schleppen!)03:16:20 – Als Pascal eine Playstation hatte (und einen Furby wollte)03:33:05 – Matze erinnert sich: LED Spiele #turbotommy03:39:50 – Sascha und die Playstation 2 Sozialisierung und die Gamecube-Bildung03:55:00 – Als Pascal die Playstation verließ und WarCraft 3 entdeckte04:14:50 – Counterstrikespieler waren wie die Footballteam, WarCraft 3-Spieler waren eher der Schachclub #deep04:18:40 – Matze leiht sich Spiele für die Playstation 304:29:50 – SPOILERALARM! Sascha & Matze diskutieren Heavy Rain und dessen Ende SPOILERALARM!04:41:20 – Sascha und sein Erwachsenenblock04:52:00 – Matze und Nathan Drake04:58:00 – Pascal bleibt dem PC treu05:13:50 – Matze und Modern Warfare 205:22:00 – Wir schließen mit: WRESTLING! & Abschied  

00:00:00
05:25:38

Kapitelmarken

Moderator:innen

Lukas Garben

Sammelkartenspiele, Konzerte, Festivals, und (Retro)-Videospiele begeistern Garben seit den 90ern. Nebenbei bringt er sein taktisches D&D-Geschick auch noch bei Echsen und Keller zum Ausdruck.

Matthias Holm

Germanisten-Pop-Hörer. Mainstream-Cineast. Hobby-Magic-Spieler. Musical-Fan. Umso besser, dass man all das in Podcasts gießen kann.

Milena Belaschky

Milena, Melinda, Melanie... im Laufe der Podcastzeit habe ich viele Namen erhalten. Aber sie alle haben viele verrückte Geschichte zu erzählen, lieben Disney und alles was hübsch ist.

Pascal Worreschk

Pascal ist ein Mensch mit vielen Hobbies und nicht wenigen davon verschafft er in Form von mitunter fragwürdig langen Podcasts Luft.

Sascha Jacob

Sascha ist der grumpy old man der Welle Nerdpol und der tyrannische Dungeon Master von Echsen und Keller.

Vi Quint Duong

Quint scheut keine Mühen, um in den entlegendsten Orten nach dem Nerdtum zu suchen und zu verbreiten. Ein Jack-of-All-Trades. Kann alles an Nerd oder halt auch nicht.

Originale Episodenbeschreibung

Jeder erinnert sich an sein erstes mal. Das erste mal mit einem Joystick, einem Controller oder einem Gameboy in der Hand die Erfahrung zu machen in diese wunderbare Welt der interaktiven Videospiele abzutauchen.

Games finJeder erinnert sich an sein erstes mal. Das erste mal mit einem Joystick, einem Controller oder einem Gameboy in der Hand die Erfahrung zu machen in diese wunderbare Welt der interaktiven Videospiele abzutauchen. So geht es natürlich auch den fünf Jungs der Welle Nerdpol, die nach langer Zeit mal wieder in voller Besetzung in Erinnerungen schwelgen und diese gerne mit euch teilen möchten.

Shownotes:

00:00:00 – Intro & Begrüßung
00:01:54 – Updatemeeting – Was uns so umtreibt
00:27:40 – Hauptthema: Videospiele die uns beeinflusst haben!
00:28:30 – Garben begibt sich in das Jahr 1995!
00:30:50 – Quint, seine gelbe Konsole und sein gelbes Spiel
00:44:05 – Pascal ist 10 Jahre älter als er ist
00:51:14 – Matze fängt mit einem Gameboy an, aber nicht dem Grauen!
01:02:15 – Sascha und seine Spielesozialisierung
01:12:50 – Runde 2: Garben hakt ab: Playstation, N64 und PC
01:21:10 – Quint geht zur Armee und spielt Snake
01:30:25 – Als Pascal noch ein Junge war
01:39:50 – Als Matze noch ein Diskettenlaufwerk hatte und lieber PS2 gespielt hat
02:01:30 – Sascha und seine Computerbildung, N64-Bildung, Playstation-Bildung
02:13:35 – Garbens Finale: Turok und Devil May Cry
02:22:00 – Quints Finale: Metal Gear Solid, Last of Us und Bastion
02:48:10 – Man schweift ab…
02:50:00 – Als Pascal nicht mehr Retro war (richtig geil)
03:07:45 – Wer ist dieser LAN, und warum… (Monitore schleppen!)
03:16:20 – Als Pascal eine Playstation hatte (und einen Furby wollte)
03:33:05 – Matze erinnert sich: LED Spiele #turbotommy
03:39:50 – Sascha und die Playstation 2 Sozialisierung und die Gamecube-Bildung
03:55:00 – Als Pascal die Playstation verließ und WarCraft 3 entdeckte
04:14:50 – Counterstrikespieler waren wie die Footballteam, WarCraft 3-Spieler waren eher der Schachclub #deep
04:18:40 – Matze leiht sich Spiele für die Playstation 3
04:29:50 – SPOILERALARM! Sascha & Matze diskutieren Heavy Rain und dessen Ende SPOILERALARM!
04:41:20 – Sascha und sein Erwachsenenblock
04:52:00 – Matze und Nathan Drake
04:58:00 – Pascal bleibt dem PC treu
05:13:50 – Matze und Modern Warfare 2
05:22:00 – Wir schließen mit: WRESTLING! & Abschied