PodRiders 2.0
06.06.2021

Willkommen bei PodRiders 2.0! Rund zwei Jahre, seit der Gründung unseres Podcast-Netzwerks, lief die Webpräsenz auf Sparflamme. Hörer:innen finden Podcasts über Podcatcher, da braucht es doch keine Websites? Den Gedanken hatten wir auch lange Zeit, doch dann fand ein Umdenken statt.

Als Netzwerk ist es uns daran gelegen, Synnergien zwischen einzelnen Shows und Projekten zu nutzen und vor allem das Kollektiv zu repräsentieren. Daher war uns klar, das wir einen Hub benötigen. Eine zentrale Anlaufstelle für alle Infos, News und natürlich Podcasts des Netzwerks. "Findest du einen, findest du alle" ist der Gedanke. Und so entstand über mehrere Monate hinweg PodRiders 2.0. Hauptaugenmerk sind natürlich unsere Podcasts - sowohl unsere eigenen Shows, als auch Auftragsproduktionen für Dritte. Ansprechend und übersichtlich präsentiert, findet man Informationen zu den einzelnen Episoden, erhält eine Übersicht darüber, wo man die Show überall abonnieren kann und natürlich auch, wer die Macher:innen dahinter eigentlich sind. 

Vor allem letzteres war uns extrem wichtig. Podcasts leben durch die Moderation, die Stimmen und die Personality. Daher rücken unsere Moderator:innen jetzt auch mehr in den Fokus und erhalten eine eigene Sektion. Neben persönlichen Hintergrundinformationen und den Links zu den individuellen Social-Media-Accounts, können Hörer:innen sich vor allem ein Bild der Hosts machen. Man möchte ja schließlich gerne wissen, wer einem da Woche für Woche zu einem spricht.

Und zu guter letzt findet man in unserer "Über"-Sektion Informationen rund um unser Netzwerk und was Podriders bieten kann. Bist du Podcaster:in und möchtest dich einem Netzwerk anschließen? Hast du noch keinen Podcast, aber brauchst Hilfe dabei einen zu starten? Oder vertrittst du eine Marke und bist auf der Suche nach Kooperationspartnern? Dann tritt mit uns in Kontakt und wir können über dein persönliches Anliegen sprechen.

Und zu guter letzt gibt es natürlich noch diesen Blog hier. Auf diesem wird es künftig nicht nur Updates rund um das PodRiders-Netzwerk geben, sondern vor allem auch Tipps, Wissenswertes und Allgemeines aus der Welt der Podcasts. 

Wir stolz auf unseren Relaunch und wünschen auch weiterhin gute Unterhaltung mit den Produktionen des PodRiders-Netzwerks!

In Pod we Cast,
André