Genre Geschehen Cover

Genre Geschehen

Genre Geschehen ist der Film-Podcast für alle Sucher, Spürnasen und Trüffelschweine. Abseits der gängigen Sehgewohnheiten wühlen sich Daniel Schröckert, André Hecker und Tino Hahn durch den etwas anderen Filmstoff, um die Perlen aus den Trögen heraus zu picken und euch wöchentlich in diesem Format zu präsentieren.https://www.podriders.de

WebseiteAbonnieren

Die Köpfe hinter Genre Geschehen

André Hecker

André ist Gründer des PodRiders-Netzwerks und macht selbst mehr Podcasts, als er zählen kann. Seit über zehn Jahren bewegt er sich in der Medien-Branche. Die Liebe zum Film und Leidenschaft für Horror und Mystery treiben ihn thematisch an.

Daniel Schröckert

Daniel Schröckert ist ein deutscher Moderator, Filmjournalist und DJ.

Tino Hahn

Tino Hahn ist ein lebendig gewordenes Bollywood-Lexikon und war auf der Social-Media-Plattform-Twitter gebannt.

Alle Genre Geschehen Episoden

Folge 133 Frank'ensteins Mannhund (Linoleum, Lisa Frankenstein, Good Boy)

19.02.2024   01:34:34

Filme der Marke "das müsst ihr mit eigenen Augen gesehe nhaben" gibt es in Folge 133. Obskure Geschichten, qualitativ mal gehaltvoller, mal weniger. Drei Filmbesprechungen warten auf eure Ohren und am Ende beantworten wir wieder eure Fragen.

Folge 132 Achtbeinig und schwer behaart (Themen-Talk: Spinnenfilme)

12.02.2024   01:45:16

Die Spinnen, die Genre-Gucker! In Folge 132 widmen wir uns dem achtbeinigen Krabblern. Spinnen begleiten uns im Genre schon seit Ewigkeiten. Wir nehmen einen Querschnitt durch das Tierhorror-Subgenre vor.

Folge 131 Freischwimmer im Kofferraum (Night Swim, Trunk - Locked In, The Fifth Element)

05.02.2024   01:15:03

Nachtschwimmer aufgepasst, wir sperren euch ohne Multipass in den Kofferraum! In Folge 131 reden wir über den neuen Blumhouse "Night Swim", den neuen Prime-exklusiven "Trunk - Locked In" und blicken zurück auf "The Fifth Element", anlässlich der Wiederaufführung im Kino.

Folge 130 Biber ballern brenzlig (Hundreds of Beavers, One More Shot, Reality)

29.01.2024   01:07:59

Viele Biber, viele Kugeln, viel Realität. In Folge 130 nehmen wir uns erneut drei sehr unterschiedliche, aber nicht minder spannende Filme vor.

Folge 129 Zwei arme Dinger träumen von roten Räumen (Dream Scenario, Red Rooms, Poor Things)

24.01.2024   01:34:14

“Poor Things” seid ihr auf jeden Fall, wenn ihr euch den nächsten Geniestreich von Yorgos Lanthimos entgehen lässt - denn über diesen Film lässt sich sowohl kontrovers diskutieren als auch einfach nur in den höchsten Tönen schwärmen.In “Red Rooms” tauchen wir hingegen ganz tief in d...

Folge 128 Der große Genre-Jahresrückblick 2023

15.01.2024   02:33:22

Wir blicken zurück auf das Genre-Jahr 2023 und präsentieren euch unsere Top 10 des letztes Jahres. Was hat uns umgehauen, was ist aus dem Ranking in letzter Minute rausgeflogen und was sind unsere absoluten Highlights? Das alles erfahrt ihr in dieser Episode.

Folge 127 Ihr Kinderlein kommet (Themen-Talk: Horrorfilme für Kinder und Jugendliche)

13.12.2023   01:18:31

Welchen Horrorfilme würdest du deinem Kind als erstes zeigen? Diese Frage stellen wir uns in dieser Woche und haben als Gast Silke Schröckert dabei, die uns medienpädagogisch und als Sittenwächterin unter die Arme greift.

Folge 126 Reiher, Dreier, Tränenschleier (Der Junge und der Reiher, The First Slam Dunk, Deep Sea)

04.12.2023   01:10:02

Der erfolgreichste Anime des Jahres in Japan, der vorerst letzte Film von Hayao Miyazaki bis zum nächsten letzten Film und ein visuelles Meisterwerk aus China – diese Folge ist bis zum Bersten vollgestopft mit sehenswerten und empfehlenswerten Animes: Wir besprechen „The First Slam Dunk“, „...

Folge 125 Totgesägte leben länger (Saw X, Der Name der Rose, Godzilla Minus One)

27.11.2023   01:39:56

In dieser Episode schauen wir uns die Rückkehr von Jigsaw an und wie sie es geschafft haben, sie noch irgendwo in das Story-Konstrukt der Reihe zu quetschen. Dann blicken wir zurück auf "Der Name der Rose", der eine Wiederaufführung im Kino erhält. Und dann schwärmt Daniel von seinem (vielleich...

Folge 124 Belgische Delikatessen

20.11.2023   01:27:53

Wir reisen nach Belgien und bringen einige leckere Sickos für euch mit. Chronologisch arbeiten wir uns dabei von den 70ern bis in die 2000er vor und schauen uns an, welche Abgründe uns belgische Filmemacher über die Jahre beschert haben.

Folge 123 Des Teufels sadistische Ernte

13.11.2023   01:11:17

Drei Filme in unter 80 Minuten. So effizient ist nicht mal Uwe Boll. Wir besprechen in dieser Episode den aktuellen Nicolas Cage-Film "Sympathy for the Devil", widmen uns nochmal ausführlich dem belgischen Sicko "Megalomaniac" und schauen uns an, was David Slade im Kornfeld macht - in "Dark Harvest...

Folge 122 Universelle Soldaten im Wandel der Zeit

06.11.2023   01:24:37

Universal Soldier von 1989 kommt zurück in die Kinos. Ein Grund für uns einen Blick zurück zu werfen. Doch nicht nur speziell auf den Film, sondern auf einen Schauspieler, der zur alten Action-Garde gehört, aber immer etwas im Fahrwasser seiner namhafteren Kollegen mitgeschwommen ist: Dolph Lund...

Folge 121 Yeti und Godzilla im Mädcheninternat

30.10.2023   01:27:10

Eigentlich wollten wir euch heute ein Trostpflaster servieren, stattdessen bekommt ihr ein kleines Genre-Roundup von Daniel und André. Mit dabei sind neueste Genre-Entdeckungen vom Weird Weekender Festival in Stuttgart, Monsterfilme und Trashperlen.

Folge 120 Genre-Aufguss im Festival-Land

19.10.2023   01:26:20

Es ist Festivalherbst! Tino treibt sich in Spanien rum und sichtet den neuesten Genre-Mix frisch vom Sitges Film Fest. Vom Toxic Avenger-Remake bis hin zu The Raid in neuer 4K-Abtastung bringt er sonniges aus dem Genre mit. Daniel hat sich unter anderem beim Filmfest Hamburg den neuen Film von Yorgo...

Folge 119 Märchenmörder im Auftrag Gottes

09.10.2023   01:03:50

Obwohl Tino bereits im sonnigen Sitges verweilt, gehts es diesmal noch nicht um das Festival. Stattdessen haben wir ein klassisches 3-Filme-Paket geschnürt, in dem es um Mörder, Märchen-Horror und eine Klassiker-Dokumentation geht.

Folge 118 Alien Abduction (Themen-Talk: Alien-Filme)

02.10.2023   01:30:33

Es ist nicht alles schlecht daran, dass André nach der letzten Folge von Außerirdischen entführt wurde: Immerhin hatten wir dadurch einen schönen Aufhänger, um uns dem sehr kleinen und auch nicht besonders feinen Subgenre der Alienentführungs-Filme zu widmen. Okay, wir hätten dafür auch einf...

Folge 117 Hundemänner schießen göttlich (Themen-Talk: Fantasy Filmfest 2023)

25.09.2023   01:15:33

Das Fantasy Filmfest ist im vollen Gange in mehreren Städten Deutschlands und wir geben euch einen Abriss quer durch das Programm. Alles konnten wir noch nicht sehen, vieles wollen wir noch sehen und vor so manchen können wir euch vielleicht auch schon warnen.

Folge 116 Gemächlich ausgebrannt (Themen-Talk: Slow Burn)

11.09.2023   01:24:19

Was ist eigentlich "Slow Burn"? Und wie verwechselt man es nicht mit "langsam"? Oder gar "langweilig"? Das klären wir in dieser Episode und gehen dem angespannten Erzähltempo auf den Grund und wie die Auslegung der Genre-Definition eigentlich im Querschnitt verwendet wird.

Folge 115 Genre-Hunde die bellen, beißen auch (Themen-Talk: Hunde im Genre-Film)

04.09.2023   01:26:10

Wir sind auf die angriffslustigen Hunde gekommen und besprechen in dieser Folge anlässlich des Kinostarts von "Strays" den besten Freund des Menschen im Genrefilm. Denn dort wurden die Vierbeiner schon vor fast einem Jahrhundert zu blutrünstigen Bestien erklärt. Folgt uns auf einem Streifzug der ...

Folge 114 Hinter den Kulissen der Demeter (mit Louis Derfert)

28.08.2023   01:59:59

Wie ist das eigentlich, am Set von „Die letzte Fahrt der Demeter“ zu arbeiten, sich vor Horror-Ikone Javier Botet in vollem Dracula-Kostüm zu erschrecken und an Bord des größten Schiffs zu sein, das jemals für einen Film in Malta gebaut wurde? Unser heutiger Gast Louis Derfert weiß es – u...

Folge 113 Chroniken des Scheiterns (mit Lucas Barwenczik)

14.08.2023   01:55:10

Es gibt Regisseurinnen und Regisseure, die legen bemerkenswerte Genre-Filme vor und verschwinden dann einfach von der Bildfläche. Oder aber greifen mit ihre folgenden Vita dermaßen ins Klo, dass man über sie nicht mehr in guten Tönen sprechen kann. Gemeinsam mit Gast Lucas Barwenczik sprechen wi...

Folge 112 Hailights der Tiefsee (Meg 2: The Trench + Themen-Talk: Hai-Filme)

07.08.2023   01:15:50

Meg 2: The Trench ist in den Kinos gestartet und das ist Grund dafür, dass André mal wieder "Hai" sagt! Wir besprechen das Sequel und darüber hinaus packen wir ein paar weitere Filetstücke auf die Speisekarte und empfehlen ein paar Leckerbissen für alle Freunde des gepflegten Fischfilms. Wie wi...

Folge 111 Hands down - Monsterpfoten und Killer-Pranken (mit Atlanta Kroehn; Themen-Talk: Hände im Genre-Film)

31.07.2023   01:28:04

Hand in Hand besprechen wir in dieser Folge gemeinsam mit unserem Gast Atlanta Kroehn händische Genre-Filme, in Anlehnung an den letzte Woche im Kino gestarteten "Talk To Me". Welches kalte Händchen uns fest im Griff hatte und an wie vielen Fingern ihr Tinos Gags abzählen könnt, hört ihr im Pod...

Folge 110 Magic Miike (Themen-Talk: Takashi Miike-Remakes)

17.07.2023   01:09:08

Heute steht alles unter dem Stern von Takashi Remiike. Den kennt ihr nicht? Haben wir auch erfunden. In Episode 110 sprechen für über Remakes des Vielfilmers Miike zum Anlass der Wiederaufführung von The Happiness of the Katakuris.

Folge 109 Geschäftiges Treiben (Themen-Talk: Umtriebige Film-Akteure) feat. Mia

09.07.2023   01:52:49

In der Filmwelt ist keine Profession in Stein gemeißelt. Darsteller probieren sich als Regisseure aus, Filmemacher stehen plötzlich vor der Kamera. Oder werden Politiker. Gemeinsam mit Mia von filmandglory.com, beäugen wir so einige Namen der Filmbranche und schauen uns ihre Umtriebigkeit an.

Folge 108 Genre Cruise (Indiana Jones 5 + Themen-Talk: Abenteuerfilme)

03.07.2023   01:39:40

Zum Anlass des neuen Indiana Jones-Teils, gehen wir in dieser Folge auf Expedition und nehmen euch mit durch die Welt der Abenteuerfilme. Was zählt eigentlich in dieses Genre? Was sind die Merkmale? Und gibt es eigentlich noch so richtig echte Abenteuerfilme? Das klären wir in dieser Episode.

Folge 107 Ein Schuss, kein Schnitt, ein Treffer (Medusa Deluxe + Themen-Talk: One-Take-Filme)

19.06.2023   01:23:02

Die heute besprochenen Filme und diese Podcast-Folge haben etwas gemeinsam: sie entstanden in einem One-Take. Anhand vom kürzlich im Kino gestarteten "Medusa Deluxe", widmen wir uns Filmen, die ohne Schnitt auskommen - oder das zumindest behaupten.

Folge 106 What the Heck(er)?

12.06.2023   01:09:44

Heute wird es transparent: in eigener Sache erklären wir euch ein paar strukturelle Änderungen bei Genre Geschehen. Und damit die Filme nicht zu kurz kommen, hängen wir eine Runde "was hast du zuletzt gesehen?" hinten dran.

Folge 105 In der Kürze liegt die Genre-Würze (Themen-Talk: Kurzfilmfestival Hamburg)

05.06.2023   01:07:12

Das Kurzfilmfestival Hamburg wird vom 6. bis 11. Juni 2023 stattfinden und wir geben euch bereits jetzt die besten Tipps mit auf den Weg. Besonderes Hauptaugenmerk liegt auf den Midnight Shorts, bei denen "Schleimige Aliens, schießwütige Cyborgs und rabiate Gartenzwerge" auf euch warten, wie es im...

Folge 104 King-Adaptionen aus der zweiten Reihe (feat. Dominik Hammes)

29.05.2023   02:11:41

Es wurden bereits 8.386 Bücher von Stephen King verfilmt und es befinden sich über 36.293 Kino- und Serienprojekte in Entwicklung – allerhöchste Zeit also, dass auch wir unseren giallofarbenen Senf dazugeben und euch direkt in eure süßen Trommelfelle reinflüstern, was für unseren Gast Domin...

Folge 103 Blutarmut macht betroffen (Themen-Talk: Vampire im Wandel der Zeit)

22.05.2023   01:22:31

Blutleer und ausgesaugt starten wir in Episode 103 und widmen uns anlässlich des Kinostarts von Renfield dem Vampir-Mythos. Wie hat sich der Film-Vampir im Laufe des letzten Jahrhunderts gewandelt? Funktionieren die Klischees heute noch so gut wie früher? Was macht einen Vampir eigentlich genau au...

Folge 102 The Way of the Gunn (James Gunn-Spezial)

08.05.2023   01:34:56

Die Wege des Gunn sind untergründlich. Oder eher faszinierend? In dieser Episode widmen wir uns anlässlich des Kinostarts von Guardians of the Galaxy Vol. 3 dem Mann, der sich von Troma an den Hollywood-Olymp gekämpft hat und schauen uns James Gunns Werke in der Retrospektive an.

Folge 101 Fantasy Filmfest Nights 2023

01.05.2023   01:51:43

Die Fantasy Filmfest Nights 2023 sind vorbei und haben wieder 17 spannende Filme im Gepäck gehabt. In dieser Folge machen wir einen kleinen Recap des Festivals und stellen euch unsere Highlights vor.

Folge 100.2 Die wundersame Welt der Trüffelschweine Vol. 2 (Q&A-Spezial)

24.04.2023   02:36:16

100 Jahre Genre Geschehen! Naja, fast. Wir feiern unsere 100. Episode und beantworten zum Anlass im zweiten Teil des Jubiläums eure zahlreichen Fragen. Von Horrorfilmen, die wir Leuten empfehlen, die keine Horrorfilme mögen, über Filme, die wir außerirdischen zeigen würden, bis hin zu Tinos Bru...

Folge 100.1 Die wundersame Welt der Trüffelschweine (Q&A-Spezial)

17.04.2023   02:59:15

100 Jahre Genre Geschehen! Naja, fast. Wir feiern unsere 100. Episode und beantworten zum Anlass wieder eure zahlreichen Fragen. Von Film-Festivals, über illegale Downloads, bis hin zu Lieblings-Animes ist alles dabei. Da ihr wieder so fleißig eingeschickt habt und wir zu viel labern, haben wir un...

Folge 99 Den teuflischen Anime-Bären aufgebunden (The Five Devils, Suzume, Cocaine Bear)

10.04.2023   01:16:37

Die Bären sind los! Oder ist es nur Tino Hahn auf der Suche nach einem Döner in Berlin? In dieser Folge widmen wir uns dem "Cocaine Bear" und empfehlen euch eine Reihe von tierisch blutigen Bären-Filmen. Zuvor geht es aber noch um das Mystery-Drama "The Five Devils" und den neuen Streifen von Mak...

Folge 98 Terror aus der Besteckschublade (Themen-Talk: Killermaschinen)

03.04.2023   01:47:18

Blech, Metall und Eingeweide. Wir widmen uns in dieser Folge den Killermaschinen dieser Filmwelt. Blutrünstige Roboter, die auf alles jagt machen, was ihnen begegnet. Aber wir gehen auch philosophischen Fragen nach: Was ist eine Maschine? Was sind Androiden? Und Cyborgs? Wo hört Programmierung auf...

Folge 97 Tiefsee, Monster, tote Taucher (Themen-Talk: Genre der Tiefsee)

27.03.2023   01:37:31

In dieser Folge tauchen wir hinab in die Kälte der Tiefsee. Da wo Forschungslabore bersten und Monster hausen. Von "Leviathan" bis "Underwater", schwimmen wir durch dieses feuchtfröhliche Sub-Genre und packen die Filme auf den Prüfstand.

Folge 96 Schreie des Krieges (Scream VI + Themen-Talk: Genre im Kriegsfilm)

13.03.2023   01:50:45

Der letzte Schrei? Wohl eher nicht, denn Scream 7 wurde bereits bestätigt. In dieser Folge widmen wir uns aber erstmal dem aktuellen sechsten Teil und verraten euch in einem spoilerfreien Talk unsere Meinungen. Danach widmen wir uns dem Thema der Woche: im Zuge der Wiederaufführung von "Apocalypse...

Folge 95 Der sechste Sinn (Themen-Talk: Sechste Teile von Filmreihen)

06.03.2023   01:37:30

Sechs Teile, drei Meinungen - in Folge 95 dreht sich anlässlich des sechsten Scream-Teils (den wir in dieser Folge aber noch nicht besprechen können) alles um sechste Teile von Filmreihen. Von Highlander bis Hellraiser, von Kickboxer bis Evil Bong. Wir schauen uns die besten, miesesten und skurril...

Folge 94 Geklont, gegeigt, geblutet (Infinity Pool, TÁR, Project Wolf Hunting)

27.02.2023   01:35:22

Ay ay ihr Landratten! Kommt an Bord und schippert mit uns eine Runde im "Infinity Pool", in dem sich geklont und gepaart wird, ehe wir mit Cate Blanchett in "TÁR" eine Weile in klassischen Gewässern verharren und den Einfluss von Macht und Größenwahn beobachten. Und dann holen wir uns noch Schwe...

Folge 93 Vermisst, verschleppt, verschollen (Missing + Themen-Talk: Vermisstenfilme)

20.02.2023   01:29:23

Wir sind nicht vom Erdboden verschluckt worden und melden uns mit einer Episode voller vermisster Menschen zurück. "Missing" schließt thematisch an "Searching" aus 2018 an und präsentiert erneut einen Screenlife-Thriller, in dem diesmal eine Teenagerin ihre verschwundene Mutter sucht. Und damit s...

Folge 92 Das billige Buch der Genre-Schatten (Pathaan, Final Cut, Skinamarink + Themen-Talk: Low-Budget-Genre-Filme)

13.02.2023   01:29:28

Es muss nicht immer teuer sein! In dieser Folge werfen wir einen "kurzen" Blick auf den indischen Blockbuster "Pathaan", bevor wir dann das französische Remake von "One Cut of the Dead" - genannt "Final Cut of the Dead" sowie den US-Low-Budget-Überraschungshit "Skinamarink" besprechen. In diesem Z...

Folge 91 Klopfgeräusche in der Twist-Hütte (Knock at the Cabin + Themen-Talk: Twists im Genre-Film)

06.02.2023   01:26:31

In der heutigen Episode steigen wir mit dem Thema "Twists im Genre-Film ein". Wir wühlen uns quer durch die skurrilsten, cleversten und albernsten Wendungen. Daher gilt für diesen Themen-Talk absolute Spoiler-Warnung! Im Anschluss widmen wir uns dann dem Aufhänger für dieses Thema: Knock at the ...

Folge 90 Maskierte Mörder und tote Gatten (Sick, Class of 1999, Decision to Leave)

30.01.2023   01:09:17

In der heutigen Folge machen wir ein spontanes "was hast du zuletzt gesehen?". André berichtet dabei über sein Seherlebnis mit dem Pandemie-Slasher "Sick", während Daniel mit "Class of 1999" die Jugendkriminalität der 90er aufarbeitet. Gemeinsam sprechen wir dann noch über den neuen Film von Pa...

Folge 89 Preview: Fantasy Filmfest White Nights 2023

23.01.2023   01:20:37

Ende Januar und Anfang Februar finden wieder die Fantasy Filmfest White Nights statt. An zwei Tagen zeigt das Festival zehn Genre-Filme von Horror, über Sci-Fi bis zu politischen Thrillern. In dieser Folgen arbeiten wir uns einmal chronologisch durch das Programm und sagen euch, welche Filme ihr au...

Folge 88 Kaiju-Dämmerung im Morgenland (Holy Spider, Shin Ultraman, Dawn Breaks Behind The Eyes)

09.01.2023   01:29:39

In der ersten regulären Episode im Jahr 2023 haben wir für euch harten Tobak und Albernheiten dabei. In "Holy Spider" verfolgen wir eine Journalistin durch die iranische Stadt Mashhad auf der Jagd nach einem Frauenmörder. Dann schauen wir uns an, ob das Kaiju-Gekloppe in "Shin Ultraman" für Freu...

Folge 87 Der große Genre-Rückblick 2022

02.01.2023   02:29:50

Zum Jahresende werfen wir einen Blick zurück auf das Genre-Jahr 2022. In unseren persönlichen Top 10 bestimmen wir die besten Genre-Filme des vergangenen Jahres. Natürlich komplett subjektiv! Was hat uns 2022 bewegt? Was hat uns geschockt, was berührt? Findet es mit uns heraus!

Folge 86 Die große Genre-Vorschau 2023

19.12.2022   01:28:29

Zum Jahresende werfen wir einen Blick in die Glaskugel und verraten euch, auf was wir uns im kommenden Genre-Jahr am meisten freuen. Denn 2023 verspricht schon jetzt erneut ein spannendes Jahr für Filmfreundinnen und Filmfreunde zu werden. Sei es dank dem neuen Werk von Brandon Cronenberg "Infinity...

Folge 85 In der Weihnachtsmetzgerei (Violent Night, Christmas Bloody Christmas)

12.12.2022   01:25:49

Ho ho ho! Weihnachten steht vor der Tür, das Fest der Liebe und des Kapitalismus. Anlass für uns, einen Blick auf das Sub-Genre der Weihnachtsmann-Horrorfilme zu werfen. Dabei debattieren wir nicht nur über den Geist der Weihnacht, sondern auch über die beiden brandneuen Genre-Vertreter "Violent...

Folge 84 Letzter Halt: Tod (U-Bahn-Horror mit Atlanta Kroehn)

05.12.2022   01:38:55

Es fährt ein Zug nach Nirgendwo - und eine U-Bahn in die Hölle. In dieser Episode sprechen wir über das Sub-Sub-Genre "U-Bahn-Horror". Was ist so gruselig an endlosen Tunneln? Wieso ist ein verlassender U-Bahn-Hof so unheilvoll? Und welche Metaphern lassen sich anhand von Filmen ableiten, die die...

Folge 83 Ohne Ausweg, ohne Biss, ohne Gefühl (Lass Mörder sein, Sushi Noh, Blink)

28.11.2022   00:57:00

In der Kürze liegt die Würze. So auch oft im Genre-Film. In dieser Episode sprechen wir über den neuen Kurzfilm "Lass Mörder sein" von "Kahlschlag"-Regisseur Max Gleschinski, in dem zwei verlorene Seelen einen Mord verüben wollen. Zudem reden wir über "Sushi Noh", in dem mehr Sushi gekotzt wir...

Folge 82 Vorzeitrock, Unfallsex & Käsesplatter (Mad Heidi, Inu-oh, Very Bad Things)

21.11.2022   01:25:07

Die Käsefaschisten sind los! Nach langen Jahren der Entstehung, ist "Mad Heidi" endlich bereit für den Kampf im Alpenland. Wir klären, ob genug Fleisch im Käserad steckt. Anschließend wird es musikalisch, wenn wir mit "Inu-oh" auf Tour gegen die feudale Obrigkeit Japans ziehen. Und zum Schluss ...

Folge 81 Feuchte Träume vom Ende der Welt (Shivers Festival 2022)

14.11.2022   01:09:22

Vom 18. bis 20. November 2022 steigt im Zebra Kino in Konstanz einmal mehr das Shivers Festival. Wir konnten bereits einige Perlen aus dem Programm vorab sehen und stellen sie euch in dieser Episode vor. Von träumenden Handpuppen in “The Smile”, über träumende Steuereintreiber in “Strawberr...

Folge 80 Abgestürzte Aufschneider im Livestream (Crimes of The Future, Deadstream, Emergency Declaration)

07.11.2022   01:27:50

Einmal Organe zum Mitnehmen, bitte! Mit “Crimes of The Future” liefert David Cronenberg nach gut 20 Jahren wieder einen Body-Horror-Thriller ab. Ob das noch so gut funktioniert wie früher, klären wir in dieser Folge. Außerdem schauen wir uns einen gecancelten Influencer an, der mit einem Spuk...

Folge 79 Barbaren in der Gen-Z-Clownschule (Bodies Bodies Bodies, Barbarian, Terrifier 2)

01.11.2022   01:36:51

Es wird körperlich und das ganz ohne Tino Hahn. In "Bodies Bodies Bodies" schauen wir uns an, was die Gen Z so treibt, wenn man sie für einen Abend allein in einer Villa lässt und dabei eine Leiche auftaucht. Bei "Barbarian" sind wir uns so uneinig wie die Tonalität, ob es nun die Horror-Überra...

Folge 78 Außerirdische Pilze im Puppentheater (Jerk, The Fifth Thoracic Vertebra, Variant)

25.10.2022   01:08:17

In der Kürze liegt die Würze. In der heutigen Episode besprechen wir für euch drei Kurzfilme. In "Jerk" werden auszugsweise grausame Taten eines amerikanischen Serienmörders mittels eines Puppentheaters rekonstruiert. In "The Fifth Thoracic Vertebra" geht es dann um einen Fungus, der in einer Ma...

Folge 77 Zwei Festivalhunde auf der Vorarbeit zur Hölle (Sitges 2022 Teil 2)

20.10.2022   01:15:44

Daniel und Tino sind zurück vom Sitges Filmfestival 2022 und haben in dieser Episode vier neue Filme aus Spanien mitgebracht. Und einen halben: Eingestiegen wird mit einer Kurzkritik zu "Halloween Ends", bevor es dann an "Irati", "The Origin", den neuen Quentin Dupieux "Smoking Causes Coughing" und...

Folge 76 Zombie-Einhörner streamen aus Spanien (Sitges 2022 Teil 1)

10.10.2022   01:19:10

Daniel und Tino senden diese Woche aus Spanien. Auf dem Sitges Film Festival schauen die beiden wieder, was der Genre-Filmmarkt in den kommenden Monaten zu bieten haben wird. Mit dabei: Zombies, Einhörner und Dokumentationen.

Folge 75 Genre-Grüße aus Wien feat. Markus Keuschnigg (Slash Filmfestival)

27.09.2022   01:36:05

Tino hat das Slash Filmfestival in Wien besucht und von dort nicht nur Eindrücke, sondern gleich einen ganzen Gast mitgebracht. Markus Keuschnigg ist Gründer & Festivalleiter des Slash und schaut jährlich zwischen 250 und 500 Filmen, um das Programm aus Horror, Sci-Fi, Thriller und Fantasy zusamm...

Folge 74 Sympathie liegt im Auge des Filmbetrachters (Don't Worry Darling, Sick of Myself, Watcher)

19.09.2022   01:37:07

Noch einmal widmen wir uns dem laufenden Festival-Herbst. "Don't Worry Darling" ist aktuell vor allem aufgrund der Klatschpresse in aller Munde, aber hält der Film um eine utopische Community mit bröckelnder Fassade auch selbst was er verspricht? In "Sick of Myself" sprechen wir dann über Narziss...

Folge 73 Mit dem Bösen spricht man nicht (Speak No Evil, Megalomaniac, Fantasy Filmfest 2022 Tipps)

12.09.2022   01:22:08

Auch in dieser Woche steht alles unter dem Banner des Festival-Herbstes. Mit “Speak No Evil” widmen wir uns einer bitterbösen Familiengroteske, voller unangenehmer Fremdscham-Momente, während denen man sich vergraben möchte. Bei “Megalomaniac” diskutieren wir über ein Geschwisterpaar, de...

Folge 72 Schnitzelklopfer im Wurmloch (Piggy, The Roundup, Event Horizon)

05.09.2022   01:35:20

Es ist Festival-Saison und daher haben wir uns in dieser Episode zwei Titel angeschaut, die in diesem September auf dem Fantasy Filmfest präsentiert werden. Zum einen “Piggy”, in dem eine gemobbte Teenagerin mit ihrem Gewissen vereinbaren muss, ob sie ihre Peiniger aus den Fängen eines Kidnapp...

Folge 71 Die Höhle der Löwen (Prey - Beutejagd, Der Geist und die Dunkelheit, Roar)

22.08.2022   01:32:52

Zum Kinostart von “Beast” mit Idris Elba haben wir uns einmal das Thema “Löwen im Film” genauer angeschaut. Zum einen anhand von “Prey”. Nein, nicht das Predator-Sequel, sondern den Film von Dick Maas aus dem Jahr 2016, in dem ein Löwe in Amsterdam wütet. Dann holen wir “Der Geist u...

Folge 70 Pandemisches Leben nach der Tagschicht (The Fallout, Carter, Day Shift)

15.08.2022   01:28:38

Zwischen Schwermut und Pubertät steigen wir in diese Folge mit dem Jugenddrama “The Fallout” ein, in dem drei Teenager einen Amoklauf an ihrer Schule verarbeiten. Dann drehen wir alles auf links, im überstilisierten Netflix-Action-Spektakel “Carter”. Und zu guter Letzt übernehmen wir mit ...

Folge 69 Ant, Prey, Love (Prey, Vengeance Is Mine, All Others Pay Cash, Phase IV)

08.08.2022   01:18:06

Außerirdische, Impotenz und intelligente Ameisen. In dieser Folge reisen wir ins 18. Jahrhundert und legen uns mit dem Predator an. “Prey” erzählt eine Vorgeschichte des Franchise und wir verraten euch, ob es endlich mal wieder einen guten Film in der Reihe gibt. Danach geht es nach Indonesien...

Folge 68 Die Nacht der reitenden Klonopfer

01.08.2022   01:40:46

In dieser Folge reiten wir auf extraterrestrischen Schwingen und sprechen über Jordan Peeles “Nope”, um herauszufinden, was hinter dem kryptischen Teaser-Material steckte. Im Anschluss lassen wir uns Klonen, damit wir unserer Nachwelt erhalten bleiben können. Ob das so eine gute Idee ist, deba...

Folge 67 Crouching Gourmet, Hidden Hatching

25.07.2022   01:21:34

Tino sagt: ein Pups macht jeden Film besser. Ob das auch auf Peter Stricklands neuen Film "Flux Gourmet" zutrifft, in dem es um einen Journalisten mit Darmproblemen geht, besprechen wir in dieser Folge. Außerdem geht es um den finnischen Familien-Influencer-Body-Horrorfilm "Hatching", in dem ein kl...

Folge 66 Männer, Sekten und andere Flüche feat. Urstdertyp

18.07.2022   01:26:48

In dieser Folge beschäftigen wir uns mit Alex Garlands Horror-Metapher "Men", ziehen mit "Spiral" ins von Sekten verseuchte Hinterland und retten "Incantation", einen der erfolgreichsten Horrorfilme Taiwans, vor der Netflix-Versenkung. Zur Verstärkung haben wir uns YouTuber und Filmliebhaber Urst ...

Folge 65 Hit me Body-Horror, one more time feat. Julia Weigl

11.07.2022   02:06:03

Erregung, Verstörung, Ekel. Kaum etwas anderes, kann so unterschiedliche Emotionen auslösen, wie der menschliche Körper. Kein Wunder also, dass sich mit dem "Body-Horror" ein eigenes Sub-Genre darum gebildet hat. Gemeinsam mit unserer Gästin Julia Weigl ergründen wir die Vielfältigkeit des Gen...

Folge 64 Mein Drogenbaron war beim Friseur

04.07.2022   01:07:49

In dieser Folge gehen wir mit "Believer" auf die Jagd nach einem mysteriösen Drogenbaron, während wir zusammen mit "Gwendoline" ihren verschollenen Vater und einen sehr seltsamen Schmetterling in China suchen. Zuvor lassen wir uns aber von "The Stylist" die Haare schneiden.

Folge 63 Secret Animals

22.06.2022   01:22:30

Eine Achterbahn der Gefühle erwartet euch in Folge 63. Da André leider verhindert war, gibt Daniel einen kurzen Solo-Eindruck vom neuen Blumhouse-Horrorfilm "The Black Phone" wieder. Danach geht es dann in die kalten Norden, mit der isländischen Action-Komödie "Cop Secret". Und zum Abschluss wir...

Folge 62 Ein Käfig voller blinder Helden

13.06.2022   01:29:24

Wenn du drei mal "Altmeister" in den Spiegel sprichst, erscheint Genre Geschehen Folge 62! Mit "Dark Glasses" besprechen wir den jüngsten Streich des Giallo-Horror-Meisters Dario Argento und prüfen Sonnenbrillen auf ihre Sehtauglichkeit. Bei "Massive Talent" schauen wir dann, ob Nicolas Cage einen...

Folge 61 Leichenfresser im Backpfeifen-Metaverse

06.06.2022   01:18:10

Einfach mal nicht man selbst sein und im Metaverse zum Popstar werden. In “Belle” und der Online-Welt “U” geht das. Wir haben uns den vielschichtigen Anime näher angeschaut. Im Anschluss gibt es dann ordentlich was aufs Fressbrett im koreanischen Action-Thriller “The Outlaws”, in dem Do...

Folge 60 Ohne Schnitt, ohne Fleisch, ohne Verstand

30.05.2022   01:21:52

In dieser Folge ballern wir uns mit Scott Adkins in "One Shot" durch einen beeindruckenden One-Take. Danach jagen wir ein paar Veganer, denn die schmecken angeblich besser - in "Some Like It Rare". Und dann wir wagen mit "Der Formel Eins Film" noch eine Zeitreise in die 80er, als Ingolf Lück noch m...

Folge 59 Henrys Hand am Futschi

23.05.2022   01:14:59

In dieser Folge legen wir Hand an, im Drama auf wahren Begebenheiten "One of These Days", in dem Kapitalismus und Gesellschaft hinterfragt werden. Danach verschlägt es uns in den staubigen, wilden Westen, der uns mit "Old Henry" bleihaltige Schießereien und beklemmende Atmosphäre verspricht. Und ...

Folge 58 Happy Birthday, Chow Yun-Fat!

16.05.2022   01:54:19

Am 18. Mai wird Chow Yun-Fat 67 Jahre alt! Ein Grund für uns, den Star des Hong-Kong-Kinos ein wenig zu beleuchten und drei seiner Filme näher zu betrachten. Von der übersehenen Action-Komödie, über seine ersten Schritte in Hollywood, bis hin zum modernen Finanz-Musical. Alles Gute und danke, C...

Folge 57 Onkel Boonmees Chowbefehl zum Muttertag

09.05.2022   01:28:38

In dieser Folge ist uns eine wildgewordene Mutter auf den Fersen, also Beine in die Hand nehmen und nicht umdrehen - in “No Looking Back”. Dann üben wir ein weiteres mal den Namen des thailändischen Arthouse-Regie-Stars Apichatpong Weerasethakul und besprechen den vielerorts gelobten “Uncle ...

Folge 56 Holy Shit! Es knallt im Tigerwald

02.05.2022   01:23:04

In Ausgabe 56 sprengen wir das Baustellenklo in Lukas Rinkers Debütfilm “Ach du Scheiße!”, in dem ein Dixi zur Todesfalle wird. Danach wandern wir mit Tilda Swinton auf verkopften Arthouse-Pfaden. In Apichatpong Weerasethakuls Memoria sorgt ein unangenehmes Geräusch für einen spirituellen Se...

Im Interview: Peter Brunner (Luzifer)

30.04.2022   01:01:56

Er lernte bei Michael Haneke und veröffentlicht mit Luzifer nun seinen vierten Spielfilm. Peter Brunner ist Regisseur, Drehbuchautor und Musiker. Im Interview erzählt er uns von den Dreharbeiten mit Franz Rogowski und Susanne Jensen. Von Modernismus, Kapitalismus und der Komplexität, wenn man rea...

Folge 55 Zeitreise-Kevin, Gold-Rocky und der Adler-Franz

25.04.2022   01:40:48

Zeitreise durch die indischen Alpen - klingt komisch, in Terry Gilliams "Time Bandits" wäre das aber ohne weiteres möglich, über den wir anlässlich einer Neuveröffentlichung sprechen. In Peter Brunners "Luzifer" setzen wir uns dann mit Glaube, Modernismus und Greifvögeln auseinander, ehe es mi...

Folge 54 Everything Fresh in der 3. Halbzeit mit Varion

11.04.2022   02:00:25

In dieser Episode reden wir über das etwas andere Beziehungsdrama "Fresh", sprechen über das Multiversum-Martial-Arts-Familiendrama "Everything Everywhere All at Once" und unser Gast Varion (Flo) bringt das Ultra-Drama "Green Street Hooligans" mit.

Folge 53 Überwältigt, unterwältigt und befriedigt

04.04.2022   01:53:20

In dieser Episode sprechen wir über Ti Wests neuen Porno-Slasher “X”, der sich so einige Vorbilder zu Herzen genommen hat. Dann werfen wir einen Blick auf die deutsche Genre-Produktion “Im Nachtlicht”, die Vergangenheitsbewältigung genauso in Fragen stellt, wie ein schlüssiges Script. Und...

Folge 52 Hyänen, die seelenwandern, altern nicht

28.03.2022   01:38:09

In dieser Folge werfen wir einen ersten Blick auf die kommenden Fantasy Filmfest Nights. Dazu steigen wir hinab in den Keller von Quentin Dupieux und erfahren, was an seinem neuen Film denn so “Incredible But True” ist. Außerdem reisen wir in den Senegal und heulen mit den Hyänen - im wilden G...

Folge 51 Zur Hölle, zu den Sternen, zu Hause mit Oma

21.03.2022   01:20:56

Hexen, altern, Endzeit - in der heutigen Folge werfen wir einen Blick auf das Familienprojekt "Hellbender", welches Coming-of-Age und Hexenkult verbindet. Danach sprechen wir über den neuen Film des "[REC]"-Regisseurs Paco Plaza. In "La Abuela" lernt ein junges Model ihre Großmutter von einer neue...

Folge 50 44 Fragen für ein Halleluja

14.03.2022   03:28:04

Kleines Jubiläum! 50 Folgen Genre Geschehen. Das wäre ohne euch da draußen nicht möglich. Daher haben wir aufgerufen, uns Fragen einzusenden. Was wolltet ihr immer schon von uns wissen? In welches Kino wir gerne gehen? Welche Horrorfilme unsere liebsten sind? Und welches Shampoo Tino benutzt? Al...

Folge 49 Stimmen im Ohr, Steine im Gesicht, Lippen im Mund

07.03.2022   02:19:46

Bei Anruf Grauen! In dieser Episode sprechen wir über die gruselige, exklusive Apple+ Serie "Calls" von Fede Álvarez, die primär über die Audiospur erzählt wird. Danach steinigen wir Lord Feuermähne und begeben uns mit "A Writer's Odyssey" auf eine fantasievolle Menschenhändlerjagd zwischen z...

Folge 48 Marsgeschneidert

28.02.2022   02:13:18

Die totale Erinnerung an den roten Planeten: in Folge 48 schwelgen wir in muskulöser Nostalgie und huldigen anlässlich des erneuten Kinostarts Paul Verhoevens "Total Recall". Zudem jagen wir John Carpenters Geister - im trashigen Space-Metal-Mad-Max-Mix "Ghosts of Mars". Und dann werfen wir mit "J...

Folge 47 Jacob's Eyes Without a Leatherface

21.02.2022   02:18:12

So eine Kettensäge kann ins Auge gehen. Ebenso wie ein Skalpell. Aber eben auch ein Remake eines angesehenen Genre-Klassikers. In dieser Folge sprechen wir zum einen über die Neuinterpretation von "Jacob's Ladder". Darüber hinaus widmen wir uns dem Nachfolger des Blutgerichts in Texas - "Texas Ch...

Folge 46 Bolzen, Bomben, Bandsalat

14.02.2022   01:31:45

In dieser Episode widmen wir uns Michael Hanekes emotionaler Vergletscherung und besprechen den verstörenden Film "Benny's Video". Außerdem sind wir einer Verschwörung auf der Spur und jagen seltsamen Videosignalen hinterher - in "Broadcast Signal Intrusion". Und Bombenstimmung verspricht auch He...

Folge 45 Göttliche Erzfeinde, wollt ihr ewig schweigen?

07.02.2022   01:31:01

In Folge 45 widmen wir uns einem Obdachlosen, der sich für einen Superhelden hält - in Adam Egypt Mortimers "Archenemy". Bei "The Divine Fury" ergründen wir, ob man MMA-Fighting erfolgreich mit Exorzismus kreuzen kann. Und Tino bekommt seinen persönlichen Wunsch erfüllt, in dem wir retrospektiv...

Folge 44 Augenhöhle, Achselhöhle, Zombiehöhle

31.01.2022   01:45:05

Höhle! Höhle! Höhle! In dieser Episode verschlägt es uns mit "The Sadness" in eine alternative Realität in Taiwan, in der ein neuartiges Virus die Bevölkerung in brutale Bestien verwandelt. Bei David Cronenbergs "Rabid" geht es dann zurück in die 70er. Wir ergründen Achselhöhlen-Parasiten u...

Folge 43 Hausratten, Zugratten, Knastratten

24.01.2022   01:15:21

Die Ratten sind los! An Bord eines Zuges stellen wir uns einer unaufhörlichen Welle an aggressiven Nagetieren, im chinesischen Horror-Drama "Junkrat Train". Außerdem lassen wir uns in "Copshop" gemeinsam mit Gerard Butler und Frank Grillo hinter Gitter stecken. Und wir durchleben die unglaublichen...

Folge 42 How To Scream at Monsters

17.01.2022   01:05:44

In dieser Folge kehren wir zurück nach Woodsboro und demaskieren den neuen Teil von "Scream". Zudem begeben wir uns auf eine knallbunte Monsterjagd im chinesischen CGI-Brocken "Monster Run" und wir stehen zwischen den Fronten von Aliens und Punks, wenn wir über den experimentellen "How To Talk To ...

Folge 41 The Quiet Pleasure feat. Maria Mia

10.01.2022   01:58:07

Wir begrüßen euch zum Neujahrsauftakt Genre Geschehen. In dieser Folge besprechen wir zum einen das Porno-Drama "Pleasure". Dafür haben wir uns Unterstützung und Expertise in Form von Erotikdarstellerin und Podcasterin Maria Mia geholt. Zudem verraten wir euch, ob die Mystery-Drama-Serie "Yellow...

Folge 40 Jahr 2021... die überlebt haben

31.12.2021   02:08:25

In der letzten Folge des Jahres rekapitulieren wir das erste Jahr Genre Geschehen und somit auch das vergangene Filmjahr. Was hat uns bewegt, überzeugt und umgehauen? Was waren unsere Highlights? Hier erfahrt ihr es und damit verabschieden wir uns für dieses Jahr und sagen DANKE für euren Support...

Folge 39 Jahr 2022... die weiter glotzen wollen

20.12.2021   01:37:22

Wir haben die Genre-Glaskugel befragt, was uns 2022 an spannenden Filmen bevor steht. Und sie hat geantwortet. Daher gibt es zum Jahresende in dieser Folge eine große Vorschau auf das kommende Genre-Jahr und unsere persönlichen Highlights, auf die wir uns freuen.

Folge 38 Zerplatzt und zugenäht

13.12.2021   01:26:57

In dieser Folge beschäftigen wir uns mit Nähe und Nähten, im spanischen Netflix-Film "Zwei". Zudem stürzen wir uns mit Katherine Langford in eine blutige Coming-of-Age-Romanze, in "Spontaneous". Und wir ballern uns durch over-the-top-Kult aus den 90ern, im französischen Crime-Spektakel "Doberma...

Folge 37 Around The Film Festival World in 90 Minutes feat. Bernhard Karl

06.12.2021   01:25:13

In Berlin findet jährlich das "Around The World in 14 Films"-Festival statt. Wir haben heute Mitbegründer und Filmkurator Bernhard Karl zu Gast und sprechen über seine Arbeit, seine Liebe zum Film und die Herausforderung, Premierenfilme an Land zu ziehen. Außerdem klären wir, warum er keine Unt...

Folge 36 Weihrauchende Affen, die auf Brüste starren

29.11.2021   01:33:53

Himmel, Hölle und Zoologie liegen in dieser Ausgabe nah beieinander. Zum einen besprechen wir die südkoreanische Netflix-Serie "Hellbound", in der göttliche Gerechtigkeit auf die Probe gestellt wird. Dann reden wir über den neuen Paul Verhoeven-Film "Benedetta", in dem er die heutige Skandalträ...

Folge 35 Fuchs, du hast den Wolf geheilt

22.11.2021   01:29:45

In der heutigen Folge dreht sich (fast) alles um die Serienale in Berlin. Doch zuvor sprechen wir noch über einen japanischen Spot-Motion-Kurzfilm namens "Gon, The Little Fox". In einem Kino im Alexa haben wir uns dann zunächst zwei Kurzfilme angeschaut: In "I Can Heal You" versucht ein Mann seine...

Folge 34 Who you gonna call? Franchise-Boy!

15.11.2021   01:09:38

In Folge 34 tauchen wir ein in die Retro-Welt von Ghostbusters: Legacy und klären, ob die Geisterjäger in einer neuen Generation angekommen sind. Zudem besprechen wir mit Paranormal Activity: Next of Kin den neuesten Teil des Found-Footage-Franchise, das so gar nichts mit der bisherigen Reihe zu t...

Folge 33 Feurige Liebesgrüße aus Raging Mogadishu

08.11.2021   01:03:53

In Episode 33 wird es zweisam bei Genre Geschehen. André ist verhindert und daher nehmen Daniel und Tino euch mit auf eine Reise in ferne Länder. Mit Jean Dujardin wird "OSS 117: Liebesgrüße aus Afrika" ein Besuch abgestattet. Mit dem Battleship Island-Regisseur geht es auf die Flucht, in "Escap...

Folge 32 Ehemann, Mückenmann, Rattenmann

01.11.2021   01:33:48

In der heutigen Episode sprechen wir zum einen über den neuen Horrorfilm vom "Ritual"-Regisseur David Bruckner, "The Night House". Außerdem besprechen wir einen weiteren Film von Fantasy Filmfest, in dem ein Appartement eines Wall-Street-Analysten zur Mückenzucht mutiert, in "Mosquito State". Und...

Folge 31 Hörner, Helden, Hausarrest

25.10.2021   01:30:35

Diese Folge ist ein Fall fürs Jugendamt. Wir sind zurück aus unserer Urlaubspause und besprechen drei Filme, die zufällig eine Gemeinsamkeit mitbringen: Kinder. In "Antlers" wird eine Kleinstadt von einem mythischen Monster heimgesucht. Bei "The Innocents" entdecken vier Kinder Superkräfte in si...

Folge 30 Das Slash-Geschehen: Rituale im Geisterland

04.10.2021   01:11:03

Eine ganz besondere Folge Genre Geschehen wartet diese Woche auf euch. Daniel und André waren zu Gast beim Slash Film Festival in Österreich. Dort haben sie nicht nur ein satanisches Ritual besucht, mit Jörg Buttgereit gesprochen und lecker gegessen - sondern natürlich auch Filme geguckt. Und ü...

Folge 29 Pilze, Platte, Psychohistorie

27.09.2021   01:29:15

In dieser Folge huldigen wir zögernd dem Waldgott von Ben Wheatleys "In The Earth". Wir begeben uns mit Apple TV+ in ferne Galaxien und lösen mathematische Gleichungen der "Foundation". Und wir ergründen die Metallplatte in unser aller Kopf, im Arthouse-Mindfuck "Titane".

Folge 28 Satans Hunde im Bullentaxi

20.09.2021   01:43:03

In dieser Folge beschäftigen wir uns mit der finnischen Sadomaso-Romanze "Dogs Don't Wear Pants". Außerdem rennen wir von dem Zorn der Bestien davon, bei "Jallikattu". Zudem freuen wir uns über "A Taxi Driver", der nun endlich in Deutschland erhältlich ist. Und wir erfüllen einen Hörerwunsch m...

Folge 27 Träumen Schreier von atemlosen Spiralen?

13.09.2021   01:36:06

In dieser Folge schleichen wir uns mit "Don't Breathe 2" in das laute Haus des blinden Mannes. Zudem helfen wir Chris Rock sein Ego in "Saw: Spiral" zu pushen. Von Anthony Scott Burns lassen wir uns in "Come True / Strange Dreams" in eine bedrohliche Traumwelt entführen. Und im Hörerwunsch "Scream...

Folge 26 Brand New Cherry Flavor feat. Lisa Ludwig

06.09.2021   01:29:43

In Hollywood Fuß zu fassen, ist verdammt schwer und manche würden alles dafür tun, um dort ihren Traum zu leben. Aus diesem Gedanken macht die Netflix-Serie Brand New Cherry Flavor eine surreale Rachegeschichte, irgendwo zwischen Lynch, Cronenberg und Refn. Da Daniel leider verhindert war, haben ...

Folge 25 Miike jumpt den Sky Shark

30.08.2021   01:55:09

In Folge 25 erzählen wir von unseren Erlebnissen der Premiere zu "Sky Sharks" und ob sich ein Kinobesuch des deutschen Trash-Films lohnt. Darüber hinaus ehren wir den 61. Geburtstags eines der fleißigsten asiatischen Regisseure - Takashi Miike. Zwar können wir nicht über alle 113 seiner Filme s...

Folge 24 Die Köterwelten von Kepler

23.08.2021   01:31:29

In dieser Episode waten wir durch die ungemütlichen Weiten einer zerstörten Erde, in Tim Fehlbaums neuer Sci-Fi-Produktion “Tides” bzw. “The Colony”. Dann ziehen wir mit Himmelhunden durch die Straßen Moskaus, in der etwas anderen Dokumentation “Space Dogs”. Und wir statten Heidelberg...

Folge 23 Söldner, Sauger, Spukhausbewohner

16.08.2021   01:40:52

In dieser Episode suchen wir uns einen monsterhaften Freund, im übernatürlichen Horrorfilm "Come Play". Wir schießen uns zusammen mit einem Gefangenen-Suicide-Squad in "Operation Eastern Condors" durch den Vietcong. Darüber hinaus zahlen wir den Preis der Nacht, in Kathryn Bigelows Vampir-Klassi...

Folge 22 Schöne Schrecken und Trüffelschweine im Fleischwolf

09.08.2021   01:39:38

In Folge 22 klären wir ob "The Swarm" ein Insektenhorrorfilm oder Familiendrama ist. Darüber hinaus gehen wir mit Nicolas Cage auf Trüffelschweinjagd in "Pig". Wir essen moralisch Fragwürdige Gerichte mit "The Meat Grinder" und wir schauen hinter die schrecklich schönen oder schön schreckliche...

Folge 21 Kingdom of The Last Cable Guy

02.08.2021   01:27:40

In Folge 21 sprechen wir über Jean-Claude Van Dammes und seine vielen Perücken in "The Last Mercenary". Wir tauchen ein in "Kingdom: Ashin of The North", dem Prequel zur gleichnamigen koreanischen Zombie-Serie. Und wir erfüllen einen Hörerwunsch und rekapitulieren Ben Stillers Frühwerk "The Cab...

Folge 20 Forever Happily Sick

26.07.2021   01:34:39

Daniel ist im wohlverdienten Urlaub und daher übernehmen André und Tino in Folge 20 das Ruder und besprechen im Duett erneut drei Filme. Mit “The Forever Purge” geht die Säuberung in die fünfte Runde und stellt die Frage: was wäre, wenn die Purge nicht nach 24 Stunden endet? In der Genre-Ro...

Folge 19 A Classic Horror House Part Three

19.07.2021   01:38:54

In Folge 19 reisen wir zurück ins Jahr 1666 und gehen dem Ursprung des Hexenfluchs von Fear Street Part 3 nach. Dann streiten, debattieren und erleuchten wir uns um und mit dem italienischen Nextflix-Film “A Classic Horror Story”. Und zum Abschluss gibt es einen Rückblick ins Jahr 1986, zu Ste...

Folge 18 Random Rookies Die Tomorrow Part Two

12.07.2021   01:56:34

In Folge 18 stehen wir dem Leinwandtod sehr nahe. Im zweiten Teil der Fear Street-Trilogie versetzen wir uns zurück in die Zeit der Jugendcamp-Slasher. Blutig gehts auch weiter, im Meta-Slasher "Random Acts of Violence". Die melancholische Seite des Todes ergründen wir in "She Dies Tomorrow". Und ...

Folge 17 The Trouble of Being Creepy Werewolves on Fear Street

05.07.2021   01:50:47

In Folge 17 gehen wir dem Fluch einer Hexe auf den Grund, im ersten Teil der 90s-Netflix-Trilogie “Fear Street 1994”. Dann spielen wir ein gefährliches Spiel in der Gesellschafts- beziehungsweise Videospielverfilmung “Werewolves Within”. Anschließend ergründen wir die Geister, die wir all...

Folge 16 Ausbluten und absaugen

28.06.2021   01:32:21

In Folge 16 brechen wir jeweils unsere Erfahrungen mit den Fantasy Filmfest Nights XL 2021 runter, um danach zwei Filme besonders hervorzuheben. Zum einen die ausgelassene Vampir-Ehe-Komödie "Jakob's Wife" und zum anderen das ernste, ambitionierte wie fordernde Rachedrama "Violation". Und zu guter ...

Folge 15 Super Freaky Hair

21.06.2021   01:25:21

In dieser Episode tauschen wir unsere Körper, in der blutigen Body-Switch-Slasher-Comedy "Freaky". Wir geraten in die haarigen Angelegenheiten der Medienbranche der späten 80er Jahre in "Bad Hair". Und wir blicken in Super Mario Bros. zurück auf die erste Videospielverfilmung Hollywoods, die jetz...

Folge 14 Beyond Wonderful Blood & Bones

07.06.2021   01:27:21

Die Nippon Connection 2021 fand im digitalen Rahmen statt und wir haben uns vier Filme aus Japan angeschaut. Dabei lassen wir uns von einem Zeitschleifen-One-Take in Beyond The Infinite Two Minutes verführen und kommen einem dramatischen Schicksal in My Blood & Bones In A Flowing Galaxy auf die...

Folge 13 Angriffsziel Elite-Internat

31.05.2021   01:34:40

In der heutigen Folge beschwören wir ein mörderisches Eliteinternat in Simon Barretts Debütfilm "Seance". Wir schauen Bob Odenkirk dabei zu, wie er vom Niemand zur Killermaschine wird, in "Nobody" und wir machen einen Throwback in die 60er Jahre und versuchen in Angriffsziel Moskau einen Atomkrie...

Folge 12 Last Army of Shinkai

24.05.2021   01:47:47

In dieser Folge präsentieren wir euch einen Spoiler-Talk zu Army of The Dead, das neue Zombie-Mischmasch-Spektakel von Zack Snyder. Darüber hinaus geht es um die 4K-Veröffentlichung von Last Action Hero, das Meta-Meta-Spektakel mit Arnold Schwarzenegger aus dem Jahr 1993 und wir haben ein Makoto ...

Folge 11 Blutrotkäppchen und der böse Logikwolf

17.05.2021   01:29:03

In der heutigen Folge streifen wir uns in Peter Stricklands In Fabric ein blutrotes Kleid über und Alexandre Aja nimmt uns in seinem Netflix-Thriller Oxygen den Atem. Einen Clash der gealterten Titanen liefern wir uns mit Jackie Chan und Arnold Schwarzenegger im stümperhaft-sympathischen Iron Mask...

Folge 10 Lore statt Gore

10.05.2021   01:26:13

In Folge 10 sprechen wir mit Mortal Kombat über Lore und Gore des Franchise-Reboots und lassen uns von gealterten Kung-Fu-Schülern in The Paper Tigers ein paar Moves beibringen. Darüber hinaus werfen wir einen Blick ins Heimkino mit dem Airbnb-Horror-Thriller The Rental und erleben den wirklich s...

Folge 9 Die Hahnung und der heilige Ernst

03.05.2021   01:23:14

In Folge 9 öffnen wir unser drittes Auge in "Homunculus" und kommen in "Growl" auf den Hund. Gaspar Noé darf uns zudem mit Blitzlichtgewitter in "Lux Aeterna" in den Wahnsinn treiben und wir blicken auf die schwierigen Themen Depression und Suizid, im Anime "Colorful".

Genre Snippet Happy Birthday, Jet Li!

30.04.2021   01:27:32

Am 26. April wurde Jet Li 58 Jahre alt. Für uns ein Einlass, um über seine Filme zu sprechen, mit denen wir am meisten verbinden. Völlig subjektiv und mit einer Extraportion JetLiebe.

Folge 8 Glück und Stille im Boss Level

26.04.2021   01:15:21

In dieser Episode widmen wir uns einer stillen Kindesentführung in "Voice of Silence". Wir demaskieren toxische Maskulinität im feministischen Slasher "Lucky" und wir wachen jeden Morgen neben Frank Grillo auf und schießen uns durch den brutal Actionfilm "Boss Level".

Folge 7 Exorzismus, Satanismus, Algorithmus

19.04.2021   01:55:09

Wir blicken auf das anstehende Shivers-Festival und damit den Exorzismus-Horrorfilm "The Old Ways". Zudem schauen wir in den hohen Norden und nehmen das neueste Werk von Anders Thomas Jensen unter die Lupe - "Riders of Justice". Und zum Schluss rekapitulieren wir die Doku-Abteilung des BIFFF-Festiva...

Folge 6 Tiefenschleim und Klanggewalt

12.04.2021   01:22:10

Wir werfen einen Blick auf das Programm vom Brussels International Fantastic Film Festival und haben drei Filme des Festivals gesichtet. In "Superdeep" verschlägt es uns 12.000 Meter und die Erde, in "Cyst" lassen wir uns Körpersekrete um die Ohren spritzen und in "Sound of Violence" werden Beats ...

Folge 5 Engel und Dämonen im Hai-Tower

05.04.2021   01:47:16

Netflix hat das Programm mit italienischen Klassikern aufgestockt, darunter unter anderem Lamberto Bavas Dämonen-Filme. Zudem entlarven wir eine Hai-Mogelpackungen, geben unsere Jungfräulichkeit dem Satan hin, widmen uns deutschem Genre-Kino und begeben uns auf eine Anime-Retrospektive. Geballtes ...

Folge 4 Leere Inseln und synchrone Flammenwerfer

29.03.2021   01:32:48

In dieser Folge stellen wir euch den Cosmic-Horror-Geheimtipp "The Empty Man" vor. Zudem gibt es einen Spoiler-Talk zum Netflix-Öko-Sci-Fi-Trip "The Block Island Sound". Für die Heimkinoecke nehmen wir das feurige Drama "Ema" sowie Benson & Moorheads neues Werk "Synchronic" unter die Lupe. Tin...

Folge 3 Farbrausch in Schwarzweiß

22.03.2021   01:30:02

Wir geben uns dem LSD-Farbrausch von Promare (2019) hin und rekapitulieren den den Fritz Lang-Klassiker M - Eine Stadt sucht einen Mörder (1931). Zudem begeben wir uns mit Nicolas Cage in den Kampf gegen Aliens in Jiu Jitsu (2020) und reihen uns ein im Kreis der Verrückten, mit George A. Romeros T...

Genre Snippet Happy Birthday, Tsui Hark!

19.03.2021   00:40:28

Am 15. Februar 2021 wurde der in Vietnam geborene Regisseur, Produzent, Drehbuchautor und Schauspieler Tsui Hark 71 Jahre alt. Grund genug, dem Multitalent ein Genre Snippet zu widmen und einen kleinen Blick auf sein Schaffen zu werfen.

Folge 2 Filmherbst des Chan

15.03.2021   01:32:03

Vor kurzem erschien Vanguard (2020) mit Jackie Chan bei uns im Heimkino. Anlass genug, um der Martial-Arts-Ikone einen kleinen Rundumschlag zu gönnen und auf seine Werke der letzten Jahre zurück zu blicken.

Folge 1 Wrong Saint Wonderland

08.03.2021   01:25:30

In der offiziellen Folge 1 von Genre Geschehen begeben wir uns auf falsche Pfade und beäugen das Reboot des Backwood-Slashers "Wrong Turn". Zudem erleben wir Nicolas Cage als Root-Beer-trinkenden, flippernden und sehr stummen Prügel-Protagonisten in "Willy's Wonderland". Und manisch religiös wird...

Folge 0 Was ist Geschehen?

01.03.2021   01:43:22

In Folge 0 gibt es neben der der allgemeinen Vorstellung der Moderatoren und dem Podcast-Konzept als solches bereits das, wieso ihr eingeschaltet habt - Filme! Von indonesischer Geisterbahn und himmlischem Creature-Feature, über Mindfuck-Drama, bis hin zu chinesischem Propaganda-Blockbuster, werden...